Pflanzung Schnullerbaum am St. Marienkrankenhaus

Leichtere Trennung von geliebtem Tröster

Auf Wunsch von Eltern, die ihr Baby im St. Marienkrankenhaus geboren haben oder deren Neugeborenes über einen längeren Zeitraum auf der Früh- und Neugeborenenstation Däumling versorgt wurde, wird am St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen ein „Schnullerbaum“ gepflanzt.

Aus diesem Anlass findet am Dienstag, dem 2. Oktober 2012 (13.30 Uhr) ein ökumenischer Kindergottesdienst in der Krankenhauskapelle im 2. Stock des St. Marienkrankenhauses mit anschließender Baumpflanzung im Garten statt. Nach diesem Gottesdienst können die ersten Schnuller an den Baum gehängt werden.

Ursprünglich stamme der Brauch des „Schnullerbaums“ aus Dänemark, erklärt Tanja Löffelmann von der Elternschule im St. Marienkrankenhaus, die sich gemeinsam mit den anderen Mitarbeiterinnen der Geburtshilflichen Klinik für die Baumpflanzung eingesetzt hat. Die Eltern könnten mit ihrem Kind den nicht mehr benötigten Schnuller feierlich dem Baum übergeben. Umso leichter sei die Trennung von diesem geliebten Begleiter. So werden die Schwierigkeiten und Probleme des Schnullerverlustes geringer, da ein positives Licht auf den Verlust fällt und der Baum durch die Schnuller zu „blühen“ beginnt.

Veranstaltungsinformationen
Ökumenischer Kindergottesdienst