Bereits zum wiederholten Mal wurde unsere Kinderklinik großzügig durch die Toni Kroos Stiftung unterstützt: die Frühchen-Simulationspuppe „Baby Paul“ ist bereits seit 2020 im Einsatz, das EEG Gerät für die spezialisierte Diagnostik von Epilepsie bei Kindern konnte im Jahr 2024 angeschafft werden.
In diesem Jahr spendete die Toni Kroos Stiftung 70.000 Euro für den Erwerb von zwei Inkubatoren der neuesten Generation. Diese sind notwendig, um die zwar hoch entwickelten, aber sehr intensiv genutzten vorhandenen Geräte sukzessive zu ersetzen.
Die neuen Inkubatoren bieten deutliche Fortschritte in der intensivmedizinischen Betreuung von Frühgeborenen oder schwerkranken Babys. Die Verbesserungen bestehen insbesondere in einer noch sensibleren Ausstattung in Bezug auf Alarmsysteme, Wärme- und Feuchteregulation, Sauerstoffzufuhr, Anschluss der Versorgungswege und Geräuschreduktion.
Zudem wird der Zugang zum Baby für Pflegekräfte und Eltern trotz der geschlossenen Umgebung immer wieder neu optimiert. Denn gerade die Möglichkeit, dass Eltern ihr Kind berühren und Nähe schenken können, ist für dessen Entwicklung von besonderer Bedeutung.
Als Perinatalstation Level 1 – der höchsten Versorgungsstufe für Schwangere und Neugeborene – ist ein hoher Qualitätsstandard für uns Verpflichtung und Anspruch zugleich.
Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Toni Kroos Stiftung für ihre Unterstützung in der Versorgung unserer kleinsten Patienten! Die Spende ist besonders wertvoll, da Inkubatoren nicht zu den durch die Regelversorgung übernommenen Kosten zählen.