Diabeteszentrum der Kinderklinik erneut als Diabetologikum zertifiziert

Seit 2008 ist die Ludwigshafener Kinderklinik ununterbrochen als Diabeteszentrum der höchsten Qualitätsstufe geprüft und anerkannt

Das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche im St. Annastiftskrankenhaus ist erneut von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Diabetologikum für Kinder und Jugendliche“ zertifiziert worden.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. med. Ulrich Merz, selbst Pädiatrischer Diabetologe und Endokrinologe, ist damit seit 2008 ununterbrochen als Diabeteszentrum der höchsten Qualitätsstufe anerkannt und eines von insgesamt nur sieben Zentren in Deutschland, die diesen Titel tragen dürfen.

Dieser Erfolg ist das Ergebnis der engagierten Arbeit des gesamten Teams, bestehend aus spezialisierten Pflegekräften der Kinderklinik, Diabetesberaterinnen, der DDG-Dipl.-Psychologin und den Diabetologinnen unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. med. Merz.

Aktuell werden rund 160 Kinder und Jugendliche mit Diabetes in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Ludwigshafen betreut, davon die Hälfte mit einer Insulinpumpentherapie.