Kleine Herzen brauchen Hilfe

Wir sammeln Spenden für ein Spezialgerät für die kardiologische Kinderambulanz, um Herzfehler bei Kindern schonend und früh zu diagnostizieren

Seit die kardiologische Kinderambulanz 2019 eröffnet wurde, werden immer mehr Kinder mit angeborenen Herzfehlern und Herzerkrankungen bei uns versorgt und betreut. Zurzeit sind es etwa 450 Behandlungen im Jahr. Bei vielen Kindern kann der Herzfehler direkt nach der Geburt behoben werden, sodass sie danach keine Probleme mehr haben. Andere Kinder jedoch haben einen chronischen Herzfehler. Sie müssen länger oder auch ein Leben lang begleitet werden und regelmäßig zur Kontrolluntersuchung kommen. Das bedeutet jedes Mal Stress für die Kleinen!

Modernstes Gerät würde die Diagnose für herzkranke Kinder erleichtern

Um die Funktion und Leistungsfähigkeit der kleinen Herzen bestmöglich untersuchen zu können, brauchen wir ein zweites Ultraschallgerät mit einem Spezialverfahren, das speziell auf die Herz-Diagnostik unserer kleinen Patientinnen und Patienten ausgerichtet ist.

So lassen sich mit dem von uns ausgesuchten neuen Gerät unter anderem die Funktionsfähigkeit, der Blutfluss und weitere Details des Herzens ganz genau feststellen. Ein weiterer Vorteil: Das Ultraschallgerät ist mobil – so muss nicht das kranke Kind zum Gerät transportiert werden, sondern das Gerät wird zum kranken Kind auf die Station gebracht. Ein unschätzbarer Vorteil vor allem für die Frühchen, die in einem geschützten Inkubator liegen und die durch jede Erschütterung gestresst werden.

Die flexible Untersuchung auf der Station mit dem speziellen Ultraschallgerät würde nicht nur die Strapazen eines Transports verhindern. Das Zusatzgerät ist auch in der Ambulanz der neuen Kinderklinik sehr wichtig, um herzkranke Kinder regelmäßig kontrollieren und begleiten zu können.

Mit Ihrer Spende können wir kleinen Herzen helfen

Leider hat ein solches Gerät seinen Preis – die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 100.000 Euro für das Gerät und die Schallköpfe. Zwar ist die Regelversorgung der Kinderklinik über die Krankenkassen sichergestellt, doch Mittel für eine solche innovative Technik für die neue Kinderklinik gibt es nicht. Dafür bauen wir auf Ihre Hilfe.

Unser Wunsch: Unterstützen Sie die Anschaffung dieses speziellen Ultraschallgeräts mit Ihrer Spende!

Das sind die Vorteile eines Sonografiegeräts zur Herzuntersuchung

• Wesentlich weniger Stress für die Kinder
  • Die Möglichkeit, sowohl Frühgeborene wie Jugendliche zu untersuchen
  • Eine noch bessere Behandlung der kleinen Patientinnen und Patienten durch noch präzisere Diagnostik

St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH
Sparkasse Vorderpfalz

Mehr Informationen finden Sie auf dem Informationsflyer für Spender.