„kunterbunt durchs Leben“

Ausstellung von Annika Helbig im St. Marienkrankenhaus

Ab dem 27. Oktober stellt die Göttinger Künstlerin Annika Helbig ihre Werke auf Station A0 im St. Marienkrankenhaus aus. Die Ausstellung kann täglich zwischen 10 und 19 Uhr besucht werden.

Annika Helbig, 37 Jahre, verheiratet, zwei Söhne, 4 und 6 Jahre alt, malt bereits seit Kindheitstagen als Hobby. Seit 2015 stellt sie im Raum Göttingen und Nordhausen in Einzel- und Gruppenausstellung aus und jetzt in Ludwigshafen. Die Ausstellung im St. Marienkrankenhaus ist über persönliche Kontakte der Malerin zu einer Mitarbeiterin der Station zustande gekommen. Zu Beginn lag ihr Focus hauptsächlich auf Zeichnungen mit Bleistift, Kohle und Kreide. Vor acht Jahren entdeckte sie nach einer langen Pause das Zeichnen und Malen wieder für sich, so die Künstlerin. Nach und nach entdeckte sie dabei auch neue Ansätze und Methoden, wie das Erstellen von Collagen auf Leinwand mit Fotos und Acryl, das Spachteln mit Acryl auf Leinwand oder Papier oder eine Mischung von Techniken. „Meine Bilder wechseln nicht nur von Schwarz-weiß zu bunt, sondern auch in den Motiven und Kunststilen. Ich möchte mich nicht in ein Genre einordnen lassen sondern male nach Lust und Laune, nach Gefühl und Momenten. So wie das Leben ist – kunterbunt“, beschreibt Annika Helbig. Danach hat sie auch das Motto ihrer Ausstellung gewählt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patienten und Besucher schätzen die Abwechslung und Einblicke, die durch die Ausstellungen im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus gegeben werden. Auch im normalen Alltag kommen so mehr Farbe und neue Eindrücke auf die Stationen und in die Bereiche.