St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus unter „Deutschlands besten Krankenhäusern 2019“ vertreten

Medizinische & technische Ausstattung, Qualität der Behandlung, Qualifikation der Mitarbeiter und Zufriedenheit der Patienten ausgewertet

Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen gehört zu den besten Krankenhäusern in Deutschland. Das hat das renommierte F.A.Z.-Institut in einer unabhängigen Studie ermittelt. Insgesamt wurden 403 Kliniken vom F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem IMWF-Institut für Management und Wirtschaftsforschung als „Deutschlands beste Krankenhäuser 2019“ ausgezeichnet.

Bei der Bewertung wurden die medizinische und technische Ausstattung, Qualität der Behandlung, die Qualifikation der Mitarbeiter, sowie die Zufriedenheit der Patienten berücksichtigt. Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus konnte in allen Bereichen überzeugen und schaffte es in der Kategorie „300 bis 500“ Betten auf einen Platz im vorderen Bereich, so die Auswertung.

„Eine Auszeichnung auf die Mitarbeiter und Verantwortliche sehr stolz sind“, betont Jürgen Will, Prokurist und Leiter Verwaltungsmanagement der Klinik. „Berücksichtigt wurden die Wahrnehmung durch Patienten, ebenso wie die medizinische und pflegerische Versorgung, der Umfang des nichtmedizinischen Leistungsangebots und unsere Kontrollmechanismen, wie Risikomanagement, Fehlermeldesystem und Hygienemanagement. Besonders freut uns, dass ein unabhängiges Institut uns so positiv bewertet. Wir haben mit unseren Leistungen überzeugt“, so Will.

Das F.A.Z.-Institut und das IMWF-Institut für Management und Wirtschaftsforschung haben Daten von über 2.200 deutschen Krankenhäusern ausgewertet. Ausgewertet wurden die gesetzlich vorgeschriebenen und öffentlich zugänglichen Qualitätsberichte der Krankenhäuser, die einmal im Jahr erscheinen und aus denen sich jeder über Qualifikation der Mitarbeiter, Leistungsspektrum, medizinische Verfahren oder Geräteausstattung informieren kann, so die Verantwortlichen der Studie. Diese Daten wurden mit Meinungen von Patienten zusammengeführt. Dazu gehören der „TK-Klinikführer“ (Techniker Krankenkasse), die „Weisse Liste“ (Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten und Verbraucherorganisationen) und die Website „Klinikbewertungen.de“.

Auf die Liste „Deutschlands beste Krankenhäuser“ wurden in mehreren von der Größe der Häuser bestimmten Kategorien jeweils die besten 25 Prozent der Kliniken aufgenommen.

Die komplette Liste kann unter www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser eingesehen werden.