Über 5.500 Euro Spende für die Kinderklinik übergeben

Fotoclub Neuhofen spendet Erlös aus der Bilderausstellung im St. Marienkrankenhaus und des Weihnachtsmarktes

Große Freude im Ludwigshafener Kinderkrankenhaus St. Annastift. Chefarzt Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz und Prokuristin Irmgard Fleck konnten eine weitere Spende des Fotoclub Neuhofen entgegen nehmen.

"Eine großartige und wichtige Hilfe“, betont Chefarzt Dr. Merz dankbar für die Unterstützung.  „Flüssigkeiten .. und mehr“ heißt die aktuelle Bilderausstellung im St. Marienkrankenhaus in der Ludwigshafener Gartenstadt. Hier hängen Werke des Fotografen Günter Bauernfeind, Mitglied des Fotoclubs Neuhofen. Der professionell arbeitende Amateur zeigt im St. Marienkrankenhaus einen Querschnitt seines fotografischen Schaffens. Und das mit „Riesenerfolg“, lobt Vorsitzender Helmut Karl. Denn von Ausstellungseröffnung im Oktober bis Anfang Januar wurden bereits 48 Bilder verkauft. Jetzt konnte die Fotogruppe „GUT LICHT“ den Reinerlös von Euro 3.090 Euro an den Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz und Prokuristin Irmgard Fleck übergeben.

Gleichzeitig übergab die Gruppe den Weihnachtsmarkterlös in Höhe von 2.450 Euro, „eine neue Rekordsumme“, so der Verantwortliche des Fotoclubs. So erreichte die Gesamtspende 5.540 Euro, freuen sich die Aktiven. Die fleißigen Weihnachtsmarkthelfer investieren jedes Jahr „unzählige Arbeitsstunden“ für die Herstellung der "Neuhofen-Jahreskalender“ und Ansichts- und Grußkarten mit Motiven aus Neuhofen und Umgebung, berichtet Karl.

Langjährige Unterstützung für Kinderklinik

Seit 1990 hat die aktive Fotogruppe aus Neuhofen fast 54.000 Euro für die Versorgung der kleinen Patienten im Ludwigshafener Kinderkrankenhaus gespendet. „Mit den Spendengeldern wurden in den letzten Jahren unter anderem wichtige Anschaffungen für das Kinderzentrum für chronische Erkrankungen ermöglicht“, beschreibt der Chefarzt im St. Annastiftskrankenhaus. Unterstützt wurde beispielsweise der Erwerb von Geräten in der flexiblen Bronchoskopie und des Langzeit-Video-EEgs oder die Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern.

Ausstellung im St. Marienkrankenhaus läuft weiter

Seit Oktober stellt der Leonberger Künstler Günter Bauernfeind seine Werke auf den Stationen A1 und B1 im St. Marienkrankenhaus (Ludwigshafen-Gartenstadt, Salzburger Straße 15) aus. Die Ausstellung kann täglich zwischen 10 und 19 Uhr besucht werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patienten und Besucher schätzen die Abwechslung und Einblicke, die durch die Ausstellungen im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus gegeben werden. Auch im normalen Alltag kommen so mehr Farbe und neue Eindrücke auf die Stationen und in die Bereiche. Der Verkauf der limitierten Werke kommt der Kinderklinik im St. Annastift zu Gute. Dabei ist die „beachtliche Summe“ zusammen gekommen. Die Ausstellung ist noch weiter im St. Marienkrankenhaus zu sehen.

Text kahy, Foto mit freundlicher Genehmigung von Günter Bauernfeind und dem Fotoclub Neuhofen