Famoses unterstützt Familien

Erfolgreiche Schulung für Eltern von Kindern mit Epilepsie

Am vergangenen Wochenende hat zum zweiten Mal eine Schulung für Eltern epilepsiekranker Kinder (Famoses) im St. Annastiftskrankenhaus stattgefunden. Hierbei handelt es sich um ein moduläres Schulungsprogramm für Familien, welches im Jahre 2002 von einer Expertengruppe aus Ärzten, Psychologen und Pädagogen entwickelt wurde.

Mit den Eltern wird bei der Schulung sehr umfangreiches Wissen zum Thema Epilepsie erarbeitet, dies betrifft sowohl medizinische Grundlagen, aber auch psychosoziale Themen, wie Leben mit Epilepsie oder Fragen zur Berufswahl.

Auch diese Mal hat die Schulung außerordentlich großen Anklang gefunden und wir haben ausnahmslos positive Rückmeldungen erhalten. Die Eltern haben die Schulung durchweg als sehr hilfreich erlebt. Die Teilnehmer kamen aus dem größeren Umfeld von Ludwigshafen, da zurzeit kein vergleichbares Angebot in der Region existiert.

Der Kurs wurde von den ausgebildeten und zertifizierten Famoses-Trainern Anne Sattler (Psychologische Psychotherapeutin im St. Annastiftskrankenhaus) und Dr. med. Michael Viellieber (Neuropädiater im St. Annastiftskrankenhaus) durchgeführt. Wir hoffen sehr, auch in Zukunft weitere Famoses-Schulungen anbieten zu können. Diese werden durch Spenden unterstützt. Hilfe, die gut ankommt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Behandlung von Kindern mit Epilepsie in unserem Kinderkrankenhaus.