Aus der Trauer zu den Farben des Lebens

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder 10.12.17

Am zweiten Sonntag im Dezember luden der Vorbereitungskreis der Eltern und die Seelsorge zu einer Gedenkfeier im Rahmen des Weltgedenktages der verstorbenen Kinder ein.

In diesem Jahr wurde der Gottesdienst als Farbenweg gestaltet. Ausgehend von Schwarz, der Farbe tiefer Trauer, die alle anderen Farben des Lebens überlagert, bis hin zum hellen Gelb gab es jeweils Texte, die die Gedanken der Vorbereitenden zu den Farben und ihre Bedeutung für den Trauerweg zeigten und einen  spirituellen Text.

Beim Gedenken wurden viele Namen vorgelesen und so deutlich zum Ausdruck gebracht: diese Kinder/Jugendliche haben gelebt. Sie waren/sind Teil unseres Lebens. Sie bleiben Teil unserer Gemeinschaft, einer Gemeinschaft von Lebenden über den Tod hinaus. Anschließend entzündete jeder ein Licht als Gedenken an die Kinder/ Jugendlichen und stellte es zu der Farbe, die ihm gefühlsmäßig im Moment am meisten entsprach. Wieder hatten die Flötistin und der Cellist Musikstücke ausgewählt, die zu der jeweiligen Stimmung passten und ein Hörgenuss waren.

Der anschließende Austausch bei Gebäck und Kaffee durfte natürlich auch nicht fehlen und tat allen wieder gut.