Veranstaltung AHA! – Allergie – Haut – Asthma (bei Kindern und Jugendlichen)

Symposium für Ärzte und Betroffene des neugegründeten Netzwerkes „Kinderlunge Rhein-Neckar“ am 11. Juli im St. Annastiftskrankenhaus

Immer mehr Kinder- und Jugendliche leiden unter Allergien, Hautprobleme und Asthma. Um chronisch kranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien in der Metropolregion Rhein-Neckar noch besser und eng verzahnt betreuen zu können, haben sich Spezialisten aus Kinder-und Jugendpraxen und der Kinderklinik zu einem Netzwerk zusammen geschlossen.

Am Samstag, den 11. Juli findet das erste Symposium für Ärzte und Betroffene des neugegründeten Netzwerk "Kinderlunge Rhein-Neckar" im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen-Mundenheim (Karolina-Burger-Straße) zu den Themen Allergie, Haut und Asthma - Aha! - statt.

Im ersten Teil, der sich als Fortbildung an Fachpersonal wendet, werden von 9 bis 12 Uhr praxisnahe Kenntnisse über häufige Probleme wie die Urtikaria (Nahrungsmittelallergien) vermittelt und Einblicke in die spannende Welt der T-Zell-Immunologie für "Dummies" - also leicht verständlich - gewährt. Hier sprechen Prof. Martina Prelog von der Universitätskinderklinik in Würzburg und Dr. med. Sebastian Zimmer von der Universitätshautklinik Mainz.

Der zweite Teil der Veranstaltung, von 12 bis 14 Uhr, wendet sich bewusst an Betroffenen und ihre Familien. Sie erhalten alltagstaugliche Tipps und Tricks für das Leben mit Asthma bronchiale und Neurodermitis. Der niedergelassene Kinderarzt Dr. med. Peter Mehlem, Ludwigshafen, informiert darüber, was bei Asthma, Allergie und Sport zu beachten ist. Dr. med. Franziska Stieglitz gibt praktische Anleitung und Tipps zur Hautpflege bei Neurodermitis.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für den 2. Teil ist keine Anmeldung notwendig.

Im neu gegründeten Netzwerk Kinderlunge Rhein-Neckar haben sich die Praxis für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Kinder-Pneumologie, Allergologie, Neonatologie Dr. med. Peter Mehlem, Ludwigshafen und die Praxis für Kinderpneumologie und Allergologie Dr. med. Marcus Dahlheim, Dr. med. Falko Panzer, Dr. med. Franziska Stieglitz, Almut Rüter-Jungfleisch, Mannheim, und die Lungen-, Allergie- und Asthmaspezialisten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen zusammen geschlossen. Ziel des Verbundes ist Kindern und Jugendlichen, die unter chronischen Lungenerkrankungen und Allergien leiden, in der Region eine optimale Diagnostik und Behandlung durch die enge Abstimmung zwischen ambulanter und stationärer Medizin zu ermöglichen, erklären die verantwortlichen Mediziner.

Allergien und Hautprobleme stehen im Fokus des Symposiums für Betroffene und Fachleute