Johanniter-Trostbären für kranke Kinder übergeben

Spende an Kinderklinik im St. Annastiftskrankenhaus mit Unterstützung des Lions Club „Tor zur Pfalz“

Große Freude im St. Annastiftskrankenhaus. Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Pfalz (JHG), vertreten durch den ersten Vorsitzenden Prof. Dr. Helmut Wannenwetsch, und der Lions Club "Tor zur Pfalz" in Ludwigshafen, vertreten durch Dr. Reiner Lübke, übergaben über 60 Johanniter-Trostbären an Dr. med. Ulrich Merz, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen am Rhein. Diese sollen vor allem den kleinen Patienten in der Kinderklinik zu Gute kommen.

Die Übergabe der kuscheligen Teddybären wurden durch eine großzügige Geld-Spende des Lions-Club Tor zur Pfalz an die JHG-Pfalz ermöglicht. Damit sollen soziale Projekte speziell in Ludwigshafen gefördert werden. Die komplett in Deutschland hergestellten Teddybären sollen Jungen und Mädchen während ihres stationären Aufenthaltes im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhause Trost und Halt geben. Die Idee stammt von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der JHG-Pfalz, die regelmäßig Besuche der Patienten und Heimbewohner im Bürgerspital Wachenheim macht. Die plüschigen Teddybären wurden bereits an Notfallseelsorger, Altenheime, Krankenhäuser und die Notarzt-Einsatzwagen der Johanniter-Unfallhilfe verschenkt. Die kuscheligen und anschmiegsamen kleinen "Tröster" und "Seelenretter" sind bei Altenheimbewohnern und Kindern sehr begehrte und werden rege nachgefragt.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Pfalz wurde 1991 als Hilfswerk der Genossenschaft Rheinland-Pfalz-Saar des 900 Jahre alten Johanniterordens gegründet. Die unentgeltlich arbeitenden Mitarbeiter engagieren sich für Menschen in Not. Es werden bedürftige Personen jeden Alters, Altenheime, Krankenhäuser, Mehrgenerationenhäuser, Kindergärten, Integrative Kindertagesstätten und Frauenhäuser in der Pfalz betreut und unterstützt.

Weitere Informationen unter www.jhg-pfalz.de

Übergabe der Johanniter-Trostbären im St. Annastiftskrankenhaus