Große Spende für kleine Patienten

Stiftung Gesundheitsfürsorge aus Speyer spendet 5.000 Euro für chronisch kranke Kinder

"Die Kinderklink des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen bietet eine Gesundheitsvorsorge für Kinder und Jugendliche mit hoher Qualität, aber auch mit persönlicher Zuwendung - das ist uns wichtig", so Hartmut Hüfken, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Gesundheitsfürsorge aus Speyer und Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, bei der heutigen Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 5.000 Euro.

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen werden jährlich über 3.800 Kinder stationär und etwa 15.000 kleine Patienten ambulant betreut. Als zweitgrößtes Kinderkrankenhaus in Rheinland-Pfalz versorgt die Klinik mit 84 Betten Kinder und Jugendliche vom kleinsten Früh- oder Neugeborenen bis zum Übergang ins Erwachsenenalter.

"Dabei leiden immer mehr Kinder und Jugendliche an chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Adipositas oder Diabetes", betont Dr. med. Ulrich Merz, Chefarzt der Klinik, der zusammen mit Rita Schwahn, Leiterin Pflegemanagement sowie Markus Trescher, Geschäftsführer der St. Dominikus Stiftung Speyer, die Spende entgegennahm. Die Spende kommt deshalb dem Aufbau der Bereiche Adipositas und Diabetes des Kinderzentrums für chronische Erkrankungen am St. Annastiftskrankenhaus zugute.

Die Gemeinnützige Stiftung zur Förderung des Wohnungsbaus für Gesundheitsgefährdete und der allgemeinen Gesundheitsfürsorge in Rheinland-Pfalz - kurz Stiftung Gesundheitsfürsorge - besteht seit 1936. Nachdem die ursprüngliche Zielsetzung der Stiftung, Wohnungsbauförderung für Gesundheitsgefährdete, immer mehr an Bedeutung verlor, wurde der Stiftungszweck 1983 um die Förderung der "allgemeinen Gesundheitsfürsorge" erweitert. Mit diesem Schritt war die Vorstellung verbunden, die Zielsetzung der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung zu berücksichtigen, deren Anliegen auch die allgemeine Förderung der Gesundheit der versicherten Bevölkerung ist. Foto von links nach rechts: Hartmut Hüfken, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Gesundheitsfürsorge, Markus Trescher, Geschäftsführer der St. Dominikus Stiftung Speyer, Rita Schwahn, Leiterin Pflegemanagement sowie Dr. Ulrich Merz, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses

von links nach rechts: Hartmut Hüfken, Stiftung Gesundheitsfürsorge, Markus Trescher, St. Dominikus Stiftung Speyer, Rita Schwahn, Leiterin Pflegemanagement, Chefarzt Dr. med. Ulrich Merz