Spenden Sie Achtsamkeit

Spendenaktion der St. Dominikus Stiftung Speyer für den Aufbau eines Zentrums für chronisch kranke Kinder

Die St. Dominikus Stiftung Speyer hat ihre Spendenaktion "Spenden Sie Achtsamkeit" für den Aufbau eines Zentrums für chronisch kranke Kinder im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen am Rhein.

Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen stetig zu. Immer mehr Kinder leiden unter Allergien, Asthma, Neurodermitis oder Diabetes melitus. Kinder und Jugendliche sind aber auch von Krampfanfällen oder Epilepsie betroffen. Die chronischen Erkrankungen der Kinder und Jugendlichen führen nicht nur zu hohen Schulfehlzeiten, sondern auch zu großen psychischen Belastungen der ganzen Familie. Die erkrankten Kinder müssen regelmäßig Spezialisten aufsuchen und häufige ambulante und stationäre Aufenthalte im Krankenhaus auf sich nehmen ­- und das oft weit entfernt vom eigenen Wohnort.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen reagiert auf den gestiegenen Behandlungs- und Beratungsbedarf und richtet anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens ein Zentrum für chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ein. Dabei legt das Krankenhaus unter anderem einen Schwerpunkt auf die Behandlung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus oder Epilepsie und deren Familien. Ziel ist neben der konstanten und hochwertigen medizinischen Versorgung auch die Schulung und weitere ganzheitliche Betreuung. Für das Zentrum benötigt die Klinik zusätzlich geschultes Personal sowie eine spezielle medizinische Ausstattung.

Mit 84 Betten begleitet das St. Annastiftskrankenhaus Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum Übergang ins Erwachsenenalter. Über 4.000 Kinder werden pro Jahr stationär und rund 14.000 junge Patienten ambulant betreut. Dabei legt die Klinik neben der medizinischen Betreuung großen Wert auf eine angstfreie und vertrauensvolle Atmosphäre und auf die Begleitung der gesamten Familie auch über den normalen Klinikalltag hinaus. Unter diesem Gesichtspunkt ist auch der Aufbau eines Kinderzentrums für chronische Erkrankungen zu sehen. Dafür werden rund 250.000 Euro, unter anderem für zusätzliche Qualifizierungen von Personal und spezielle medizinische Ausstattung gebraucht. Um diesen Aufbau zu ermöglichen, wurde die Spendenaktion unter dem Motto „Spenden Sie Achtsamkeit“ gestartet.

Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung.

Empfänger: St. Dominikus Stiftung
Kontonummer: 100 059 200
BLZ: 750 903 00 (LIGA Bank Speyer)
Verwendungszweck: Spende Kinderklinik