Weltdiabetestag am 14. November

Veranstaltung für Betreuerinnen und Betreuer aus Schule und Kindergarten im St. Annastiftskrankenhaus

Zum Weltdiabetestag am 14. November veranstaltet das Team des Kinderdiabeteszentrums der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses eine Schulung (von 17.00 bis 20.00 Uhr) im St. Annastiftskrankenhaus für Betreuerinnen und Betreuer in Kindergärten und Schulen.

Bei der Veranstaltung werden Grundinformationen zu Diabetes bei Kindern gegeben, um Vorurteile und Ängste abzubauen. „Die Kinder haben ihre Krankheit nicht verschuldet, diese ist nicht ansteckend, und die Betreuer müssen genau wissen, was ist Diabetes überhaupt. Hier geben wir als Fachleute Informationen und stellen uns Fragen“, erklärt Organisator Privatdozent Dr. Ulrich Merz, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Behandelt werden praktische Belange wie Blutzuckermessen und juristischen Aspekte, die für Betreuer diabetischer Kinder relevant sein können. Darüber hinaus gibt es Hilfe und Tipps zu „Was erzähle ich als Betreuer den anderen gesunden Kindern“. Eingeladen sind Betreuer in Kindergärten und Grundschulen oder Pflegemütter.

Besondere Kompetenz bei der Behnaldung von Diabetes

Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus widmet sich in besonderer Weise Menschen mit Diabetes mellitus in allen Altersbereichen. Wir sind das einzige Krankenhaus in der Region, welches von der Deutschen Diabetes Gesellschaft sowohl für Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ I und Typ II als auch für Kinder als Zentrum anerkannt ist. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und ihre Neugeborenen werden von den Spezialisten in unserem Perinatalzentrum behandelt und begleitet.

Die jeweiligen Bereiche arbeiten zum Wohle der Patienten eng zusammen. So sind wir das Diabeteszentrum in Ludwigshafen für die Region.

Wir behandeln

• Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ I und Typ II