Procter & Gamble aus Worms unterstützt chronisch kranke Kinder

Spende im St. Annastiftskrankenhaus überreicht

Große Freude im Kinderkrankenhaus in Ludwigshafen, in dem ein Zentrum für chronisch kranke Kinder aufgebaut wird. Die Wormser Niederlassung der Procter & Gamble Manufacturing GmbH unterstützt dies mit einer Spende von 1.700 Euro. Dieses Geld soll für die Schulung von Kindern mit Epilepsie und deren Familien verwendet werden.

„Die Spende für den Aufbau des Kinderzentrums zu verwenden finden wir sehr gut, da sich unser Unternehmen weltweit für Initiativen engagiert, die sich für die verbesserten Lebensbedingungen von Kindern einsetzen“, erklärte Frank Schrade, Personalleiter von P&G Worms gestern im Rahmen eines Besuchs im Ludwigshafener Kinderkrankenhaus. Er und die beiden Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung Miriam Gräsel und Vanessa Müller übergaben einen riesigen symbolischen Spenden-Luftballon an den Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz. Die Wormser waren durch Miriam Gräsel auf das St. Annastift aufmerksam geworden, da diese bereits persönliche Erfahrungen mit dem Kinderkrankenhaus gemacht hatte. „Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar, da wir dadurch betroffenen Kindern und ihren Familien noch besser helfen können“, bedankte sich Jürgen Will, Verwaltungsleiter des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses für die Unterstützung.

Der Spendenbetrag von 1.700 Euro sei durch einen Abverkauf der Werksprodukte im Rahmen der Auflösung des Hausverkaufs des Betriebs zustande gekommen. Der Abverkauf wurde von den beiden Damen aus der Personalabteilung organisiert. „Von uns wurden Tüten mit verschiedensten P&G Produkten gepackt, die wir dann an die Mitarbeiter verkauften“, so Vanessa Müller. Zu attraktiven Preisen konnten die Mitarbeiter und Fremdfirmenmitarbeiter Wella Produkte, Haushaltprodukte (Swiffer, Ariel, Meister Propper), Parfüms (D&G, Hugo Boss, Lacoste, Gucci, Escada etc.) erwerben und gleichzeitig für einen guten Zweck spenden.

Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen stetig zu. Immer mehr Kinder leiden unter Allergien, Asthma, Neurodermitis oder Diabetes melitus. Kinder und Jugendliche sind aber auch von Krampfanfällen oder Epilepsie betroffen. Die chronischen Erkrankungen der Kinder und Jugendlichen führen nicht nur zu hohen Schulfehlzeiten, sondern auch zu großen psychischen Belastungen der ganzen Familie. Die erkrankten Kinder müssen regelmäßig Spezialisten aufsuchen und häufige ambulante und stationäre Aufenthalte im Krankenhaus auf sich nehmen ­- und das oft weit entfernt vom eigenen Wohnort. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen reagiert auf den gestiegenen Behandlungs- und Beratungsbedarf und richtet anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens ein Zentrum für chronische Erkrankungen ein. Dabei legt das Krankenhaus unter anderem einen Schwerpunkt auf die Behandlung von Epilepsie. Für das Zentrum benötigt die Klinik zusätzlich geschultes Personal sowie eine spezielle medizinische Ausstattung. Dafür stellt die Procter & Gamble Manufacturing GmbH Worms 1.700 Euro zur Verfügung.

Das 1963 in Worms gegründete Werk der Procter & Gamble Manufacturing GmbH stellt Materialien für industrielle Parfüme und Zwischenprodukte für die Waschmittelproduktion her. In Worms arbeiten etwa 180 Mitarbeiter des erfolgreichsten Markenartikelunternehmens der Welt, das in Deutschland inklusive Wella, Gillette und Braun mit rund 14.000 Mitarbeitern an 15 Standorten vertreten ist.

Freuen sich über die Spendenübergabe (von links nach rechts): Jürgen Will, Vanessa Müller, Miriam Gräsel, Dr. med. Ulrich Merz und Frank Schrade