Benefizkonzert "Danke Däumling" in Schaidt

Ein tolles Engegement des Fanfaren- und Spielmannszug Schaidt für Frühgeborene und ihre Familien

Am Samstag, den 22. Oktober 2011 (20 Uhr), veranstaltet der Fanfaren und Spielmannszug Schaidt, ein Benefizkonzert in der Kulturhalle Schaidt unter dem Motto „danke Däumling“.

Der Reinerlös der Veranstaltung ist zugunsten von Däumling e.V., Verein zur Förderung von Früh- und Risikogeborenen, der unter anderem die Arbeit auf der Früh- und Neugeborenenintensivstation im Perinatalzentrum des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, aber auch Eltern von Frühgeborenen unterstützt. Eltern ehemaliger Frühgeborener und Mitarbeiter der neonatologischen Station Däumling haben 1994 den Förderverein zur Unterstützung von Eltern Früh- und Risikogeborener sowie zur Förderung der neonatologischen Intensivmedizin gegründet. Dieser hilft den Kindern und den Eltern möglichst optimale Rahmenbedingungen für den Aufenthalt in der Klinik zu schaffen.

Der Fanfaren- und Spielmannszug Schaidt e.V. möchte zusammen mit betroffenen Eltern den Mitarbeitern von Däumling danken. Mit dem beim Benefizkonzert dargebotenen Programm zeigt der Zug, dass er nicht nur historische Fanfarenmusik sondern auch moderne Musik hervorragend interpretieren kann. Der Reinerlös kommt dem Däumlingsverein zugute. Neben modernen Liedern stehen Erfahrungen aus der Tagesarbeit auf Station Däumling in dem Ludwigshafener Krankenhaus auf dem Programm. Auch werden betroffene Eltern über ihre Erfahrungen berichten.

Es ist keine Selbstverständlichkeit ein gesundes Kind zur Welt zu bringen In Deutschland liegt die Frühgeborenenrate bei etwa acht Prozent aller Geburten (knapp 60.000 Frühgeborene pro Jahr). Die Tendenz ist leicht steigend. Diese Babys brauchen eine spezielle medizinische Versorgung, die nur in etwa 30 Kliniken in Deutschland gegeben ist. Auf Station Däumling, die zur Abteilung Neonatologie (Früh- und Neugeborenenintensivmedizin) des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen gehört, werden Früh- und Risikogeborene oft über Monate ärztlich und pflegerisch betreut. Gerade bei kleinen Frühgeborenen ist die kompetente Versorgung von Anfang an (ideal bereits in der Schwangerschaft) besonders wichtig. Mittlerweile können 90 % der in Ludwigshafen betreuten Frühgeborenen unter 1500 Gramm ohne Folgeerkrankungen entlassen werden. Eine Zahl auf die das Team zu Recht stolz sein kann.

„Wir möchten uns in diesem Konzert für die tägliche Arbeit auf Station Däumling bedanken und alle Einnahmen des Abends an den Däumlingsverein spenden“, erklärt Marco Geörger aus Schaidt, Dirigent des Fanfaren- und Spielmannszugs. „Vielleicht können wir durch diesen Abend einen Beitrag leisten, der hilft zukünftigen Frühchen sowie deren Eltern den Start ins Leben zu erleichtern.“

Woher kommt die Verbindung zwischen Schaidt und Ludwigshafen? Marco Geörger und seine Frau Beate waren im vergangenen Jahr von Juli bis Oktober ständig auf Station Däumling, nachdem ihre Tochter Lara 14 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kam. Eine große Belastung, denn von Schaidt ins St. Marienkrankenhaus sind es etwa 70 Kilometer. Die Beiden sagen, dass sie sich trotz aller Umstände auf der Station wohlgefühlt und die herzliche Arbeit des gesamten Teams sehr geschätzt haben.

Fanfaren- und Spielmannszug Schaidt e.V.
Der Fanfaren- und Spielmannszug Schaidt e.V. spielt mit seinen 65 Musikern neben der historischen Fanfarenmusik auch moderne Lieder (z.B. aus Musicals). Bei vielen Darbietungen im In- und Ausland haben sich die Spielleute in ihren schmucken Landsknechtsuniformen mit dem charakteristischen Gänsefuß mit eindrucksvollen Märschen und einem gewaltigen Klangkörper, der aus Natur- und Ventilfanfaren, Trompeten, Tenorfanfaren, Mellophonen, Flöten, Lyren, Marsch- und Landsknechtstrommeln und großen Schlagzeugen besteht, einen guten Namen erspielt und die Zuschauer entlang der Straßen bei Umzügen begeistert. Highlights des über 58 Jahre währenden Bestehens sind der Oktoberfest-Umzug in München, das Ballerup-Festival in Kopenhagen/Dänemark, der Blumenkorso in Locarno/Schweiz, die Schützenumzüge in Hannover und der Umzug beim Weinfest in Lugano/Schweiz stellvertretend für unzählige weitere Auftritte. Letzte Auftritte waren auf der Kieler Woche im Juni in Kiel und aktuell beim Umzug des Weinlesefests in Neustadt.

Danke für Ihre Unterstützung
Spendenkonto 242628
Bankleitzahl 545 500 10
Sparkasse Ludwigshafen