Herzlichen Glückwunsch, Kurs 22.10!

Mit einer festlichen Feier im bunt geschmückten Aufenthaltsraum der Pflegeschule haben wir 20 Absolventinnen und Absolventen des Kurses 22.10 in den Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns verabschiedet.

Schulleiterin Monika Heuvelmann überreichte feierlich die Zeugnisse und Urkunden. Die jungen Pflegefachkräfte haben ihre Ausbildung in unterschiedlichen Schwerpunkten abgeschlossen: fünf in der Pädiatrie, eine in der Psychiatrie und die übrigen in der generalistischen Akutpflege.

Ein Fest der Dankbarkeit und Motivation

Bereits wenige Tage zuvor hatte der Kurs einen Abschlussgottesdienst gefeiert. Unter dem Motto „Helfende Hände, ein waches Herz, ein klarer Kopf – das macht wahre Pflegekräfte aus“ ermutigte Pfarrerin Corinna Weissmann die Absolventinnen und Absolventen, ihren Weg mit Haltung, Verantwortung und Herz zu gehen. In Fürbitten und Gebeten, die in mehreren Sprachen vorgetragen wurden, kam der Dank für die Ausbildungsjahre eindrücklich zum Ausdruck.

Starke Bindung ans St. Marienkrankenhaus

Besonders erfreulich: Viele der frisch examinierten Pflegefachkräfte bleiben unserem Haus treu. Einige beginnen ihren Dienst auf der Intensivstation, andere in der Pädiatrie oder in weiteren Fachbereichen unseres Krankenhauses. Eine Absolventin, die zuvor schon ihre einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin bei uns absolviert hatte, beschrieb ihre Freude so:
„Bei mir sind es nun fünf Jahre, die ich hier am St. Marienkrankenhaus in Ausbildung war. Ich freue mich, jetzt auch als Pflegefachfrau hier weiterarbeiten zu können.“

Mit Herz und Kompetenz in die Zukunft

Wir sind stolz auf alle Absolventinnen und Absolventen des Kurses 22.10. Sie haben in den vergangenen Jahren Einsatz, Durchhaltevermögen und Leidenschaft bewiesen. Wir wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihren neuen Berufsalltag und freuen uns, dass viele von ihnen auch weiterhin Teil der Gemeinschaft am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus bleiben.

Alles Gute, lieber Kurs 22.10 – auf eine erfüllende Zukunft in der Pflege!