Innung Sanitär-Heizung-Klempnertechnik Vorderpfalz unterstützt Palliativstation

2000 Euro Spende übergeben

Über eine besondere Spende freuen sich die Verantwortlichen der Palliativstation im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen. Obermeister Ralf Bayer, übergab gemeinsam mit Jochen Heck, Hauptgeschäftsführer des Dienstleistungszentrums Handwerk in Ludwigshafen, eine Spende der Innung Sanitär-Heizung-Klempnertechnik Vorderpfalz über 2.000 Euro. Hiermit soll die Anschaffung von Balkonmöbel für die Patientenzimmer unterstützt werden.

„Mein Vater war vor kurzem auf der Palliativstation Patient und ich war positiv überrascht, wie freundlich und zuvorkommend alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren. Das hat nach Absprache mit meinen Vorstandskollegen dazu beigetragen, dass wir dieses Jahr die Palliativstation mit einer Spende unterstützen wollen“, berichtet Obermeister Ralf Bayer. Die neue Palliativstation sei sehr schön und hell geworden, sagt er. Besonders die Einzelzimmer, mit den Balkons, kämen gut an. „Im Gespräch haben wir dann aber festgestellt, dass auf den Balkonen noch Tische und Stühle fehlen, damit die Patienten und ihre Besucher die frische Luft noch besser genießen können. Unsere Spende soll deshalb für die Anschaffung verwendet werden“, so der Ludwigshafener.

Die Palliativstation ist Ende Januar in neue Räume im Anbau des St. Marienkrankenhauses gezogen. Patienten und Mitarbeitende schätzen die wohltuende Atmosphäre in den neuen Räumen. „Hier ist ein Ort, an dem Menschen mit einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung aufgenommen werden und besondere Unterstützung durch ein speziell geschultes Team erfahren“, erklärt Irmgard Fleck, Prokuristin und Leiterin Finanzen der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH. „Zentrales Ziel unseres Palliativteams ist es, vorhandene Lebensqualität zu erhalten und soweit möglich zu verbessern“, ergänzt Beatrice Kaube, Leitung der Palliativstation. Dass es auf der neuen Palliativstation hell und freundlich aussieht und Wohlfühlatmosphäre herrscht, haben auch Spenden, wie die der Innung ermöglicht, beschreiben beide dankbar. „Unsere Aufgabe ist es, akute medizinische und auch psychosoziale Probleme zu lösen. Dabei kommen Patienten in sehr unterschiedlichen Phasen ihrer Erkrankung auf die Palliativstation. Einige, wenn der Sterbeprozess unmittelbar bevorsteht, andere, bei denen dieser Prozess noch einige Zeit weg liegt. Die hier geleistete hervorragende Versorgung und menschliche Betreuung durch das Team wird durch die Atmosphäre auf unserer neuen Station unterstützt“, so die Verantwortlichen. Und auch die Einrichtung der Räumlichkeiten, wie ansprechende Balkonmöbel, trage dazu bei, betonen sie.

In der Innung Sanitär-Heizung-Klempnertechnik Vorderpfalz sind 123 Mitgliedsbetriebe angeschlossen, die sich über den Raum Vorderpfalz verteilen. Dazu gehören auch Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal. Neben Information und Austausch zu Fach- und Berufsthemen sind Gemeinschaft und soziales Engagement wichtige Anliegen. „Wir machen jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, dazu sammeln die Vorstandskollegen im Vorfeld bei unseren Großhändlern Tombola-Preise ein. Aus dem Erlös wird jeweils eine andere soziale Institution in der Region bedacht“, berichtet Bayer, selbst Meister im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk und Inhaber eines Fachbetriebs für Sanitär, Heizung und Klima in Ludwigshafen.

Foto: Spendenübergabe für die Palliativstation - Ralf Bayer, Obermeister der Innung Sanitär-Heizung-Klempnertechnik Vorderpfalz (2.v.r.), übergab gemeinsam mit Jochen Heck, Hauptgeschäftsführer des Dienstleistungszentrums Handwerk in Ludwigshafen (1.v.r.), eine Spende über 2.000 Euro, an Irmgard Fleck, Prokuristin und Leiterin Finanzen der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH (3.v.l), Beatrice Kaube, Leitung der Palliativstation (1.v.l.), Andrea Nicklas, Pflegende Palliativstation(2.v.l.), und Michael Eberhart, Fundraisingbeauftragter St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH (3.v.r).