Erster Praxiseinsatz für Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe

Anleitewoche für den Gesundheits- und Krankenpflegehilfe-Kurs (GKPH)

Die Praxisanleitenden im Haus hatten die Anleitewoche vom 04. bis 08. März 2024 vor dem ersten Praxiseinsatz des neuen GKPH-Kurses organisiert, um den Übergang vom Einführungsblock in die Praxis gut zu gestalten.

„Ziel ist es, dass die neuen Auszubildenden ihre erste Station kennenlernen und ausgewählte Pflegetätigkeiten in geschützten Rahmen unter gezielter Anleitung erlernen“, erläuterten die Praxisanleitenden ihr Konzept. So begann die Woche mit einem Einführungstag und die Auszubildenden wurden nach einer kurzen Begrüßung in Kleingruppen aufgeteilt.

Danach besuchten sie rotierend Workshops zu den Themen: Händedesinfektion/Arbeitssicherheit, EDV-Schulung, Rundgang und Erläuterung zur Organisation der Praxisanleitung. Schließlich gingen die Auszubildenden auf ihre geplanten Einsatzstationen und wurden dort von einem Praxisanleitenden in Empfang genommen.

An den folgenden drei Tagen wurden die Auszubildenden „Eins zu Eins“ betreut und bekamen einen Beobachtungsauftrag, während Praxisanleitende die Körperpflege eines Patienten demonstrierten. Nach der Reflexion durften sie diese dann selbst unter Anleitung durchführen. Außerdem übten sie das Messen der Vitalzeichen - manuell und digital - sowie die Dokumentation in der digitalen Patientenakte.

Am letzten Tag fand dann eine Reflexionsrunde mit allen Auszubildenden des Kurses, sowie der Kursleitung und der Praxisanleitenden in der Pflegeschule statt. Die Auszubildenden gaben eine positive Rückmeldung und fühlen sich nun sicher und gut vorbereitet für ihren ersten Praxiseinsatz.

„Auch dieses Jahr war die Kooperation mit den Mitarbeitern auf den Stationen sehr gut und wir freuen uns auf die nächste Anleitewoche im Jahr 2025“, betonten die Praxisanleitenden.

Text: Praxisanleiterinnen