Herzliche Gratulation

OTA-Kurs 21/24 beendet Ausbildung

Die Freude war groß, als Schulleiterin Monika Heuvelmann am 29. Februar den zehn frisch gebackenen OTAs die Zeugnisse überreichen konnte. Alle Absolventinnen aus dem Kurs 21/24 haben die Ausbildung mit guten bis sehr guten Ergebnissen bestanden.

„Sie sind nun vorbereitet, in den unterschiedlichen Abteilungen des operativen Bereichs, in der Notaufnahme und in der Endoskopie selbstständige Organisation und Koordination der Arbeitsabläufe zu bewältigen. Außerdem leiten Sie jetzt die nächsten Auszubildenden in der Praxis an“, betonte die Schulleiterin in der Feierstunde. Auch die Vertreter der Krankenhausleitung stellten in ihren Glückwunschreden die Vorteile des zukunftsträchtigen Berufs heraus und wünschten denen, die am St. Marienkrankenhaus bleiben, viel Freude im neuen Operationstrakt.

Der Abschlussgottesdienst, den der Kurs zusammen mit Pfarrerin Weißmann und Pastoralreferentin Kiefer eine Woche vor der abschließenden mündlichen Prüfung feierte, stand unter dem Motto „Unser gemeinsamer Weg“. So schauten die Absolventinnen zurück auf die erlebte Ausbildungszeit und wagten mit ansprechenden Texten auch einen Ausblick auf die noch ungewisse Zukunft. Dazu lasen sie Textpassagen aus „Der kleine Prinz“ vor und formulierten entsprechende Fürbitten. Besonders berührend war die Musik für den Gottesdienst ausgewählt. Mit den Liedern „Danke“, “Kleinen Senfkorn Hoffnung” und „Möge sich der Weg vor deinen Füßen ebnen“ wurde emotionale Atmosphäre erzeugt.

Die Metapher aus dem Lied “Kleines Senfkorn Hoffnung” griff Pfarrerin Weissmann in ihrer Ansprache auf und verband diese mit dem Bibelvers aus dem Korintherbrief: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. „Aus ihrem Senfkorn Hoffnung ist im Laufe der Ausbildung ein Baum geworden“, sagte die Seelsorgerin.

Für Kursleiterin Anja Knoll war der Abschluss dieses OTA-Kurses besonders emotional, da es der letzte Kurs in ihrer Berufszeit war, den sie zur Prüfung begleitete. „Ich danke den Absolventinnen sehr für die gute Zeit, die wir im Verlauf der drei Jahre zusammen verbrachten. Es ist wunderbar, dass alle bestanden haben und nun jede ihren Weg in den Beruf gehen kann.“ Anja Knoll hatte für jede ihrer Kursteilnehmerinnen ein individuelles Geschenk ausgesucht, das sie mit viel Herzlichkeit überreichte.

Zehn neue OTA s sind nun gerüstet in die berufliche Zukunft gestartet – das Team der Lehrenden wünscht ihnen alles Gute auf ihrem Weg.