Informationsnachmittag zur Arbeit auf der Palliativstation

Besondere Veranstaltung für Pflegende

An ausgebildete Pflegekräfte wendet sich eine besondere Informationsveranstaltung auf der Palliativstation im St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen.

• Am Dienstag, den 30 Juli, 16.30 Uhr sind Gesundheits- und Krankenpflegende auf die Palliativstation im siebten Stock der Klinik in der Gartenstadt (Salzburger Straße 15) eingeladen.
  • Sie haben die Möglichkeit, das Team, die Station und die besonderen Aufgaben kennen zu lernen und Fragen zu stellen.

„Wir suchen neue Mitarbeiter“, erklärt Rita Schwahn, Verantwortliche des Pflegemanagement des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen. Sie und die Stationsleitung freuen sich auf an der Palliativarbeit interessierte Pflegende. Berufseinsteiger und junge Fachkräfte, aber auch Erfahrene oder Wiedereinsteiger, die sich verändern wollen, sind herzlich willkommen. Entgegen dem bundesweiten Trend hat der Schwerpunktversorger mit zwei Standorten im Ludwigshafener Süden keine Betten abgebaut. „Wir investieren in die Zukunft, nicht nur baulich, sondern vor allem menschlich und personell“, ist den Verantwortlichen wichtig.

Im November 2018 feierte die Palliativstation im siebten Stock des St. Marienkrankenhauses das 15-jährige Jubiläum. Aufgabe ist es, die Beschwerden von Menschen mit einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung zu lindern und dadurch die persönliche Lebensqualität zu verbessern. Im Jahr werden durch das engagierte Team rund 400 schwer kranke und sterbende Menschen betreut. Die Palliativstation im St. Marienkrankenhaus steht mit neun Betten im Landeskrankenhausplan und ist nach Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin zertifiziert.

Interessierte sind am 30. Juli, 16.390 Uhr zu einem persönlichen Erstkontakt auf der Palliativstation eingeladen. Wer verhindert ist, kann auch einen individuellen Termin vereinbaren oder sich direkt über das Bewerberportal auf www.st-marienkrankenhaus.de bewerben. Hospitieren oder Probearbeiten, ist ebenfalls nach Vereinbarung möglich.