Erinnerung an verstorbene Kinder

Gedenkgottesdienst am 13. Dezember, 11 Uhr, im St. Annastift

Eingebettet in den Weltgedenktag für verstorbene Kinder findet am Sonntag, dem 13. Dezember (11 Uhr), in der Schwesternkapelle des St. Annastift (im Gebäude des Kinderheims, direkt neben der Kinderklinik, Karolina-Burger-Straße 51) in Ludwigshafen-Mundenheim ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder statt.

Eingeladen sind alle, die ein Kind verloren haben und in diesem Rahmen mit anderen zusammen dieses Kindes gedenken wollen. Es besteht die Möglichkeit den Namen des Kindes in ein Erinnerungsbuch einzutragen, das am Eingang der Kapelle ausliegt. Die Namen werden während der Feier verlesen.

Vorbereitet wird die Gedenkfeier im St. Annastift von einem Elternkreis und den Seelsorgerinnen der Kinderklinik Birgit Haas und Marion Weigelt-Drexler. Alle Mütter, Väter, trauernden Geschwister, Großeltern und alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen ins St. Annastift zu kommen. Im Anschluss bietet das Team die Gelegenheit zum Austausch bei Gebäck und Tee.

Ein Kind zu verlieren ist ein einschneidendes Erlebnis, dass das ganze Leben verändert. Zurück bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde. Täglich wird in den einzelnen Familien dieser Kinder gedacht, die Umwelt nimmt oft nicht daran teil. An einem Tag im Jahr soll dies anders sein. Am Welttag für alle verstorbenen Kinder werden überall auf der Welt um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster gestellt. Unter dem Motto "Worldwide Candle Lighting" ("Weltweite Kerzenlichter") soll am zweiten Sonntag im Dezember eine Lichterkette rund um den Erdball symbolisieren, dass diese Kinder nie vergessen werden.