Für einen guten Zweck liefern gebrauchte Bücher vielen Bücherwürmern neuen Lesestoff: Die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen der Palliativstation veranstalten am Mittwoch, den 16. April 2014 (6.00 bis 16.00 Uhr) einen Bücherbasar und Bücherflohmarkt im Foyer des St. Marienkrankenhaus (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt).
Triviales, Fach- und Taschenbücher, auch Kunstbände, Neues und bereits Gelesenes wird dabei auf langen Tischen unter die Leute gebracht. Der Erlös wird für die Palliativstation verwendet. Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass aktuell keine weiteren Bücherspenden benötigt werden, da die Bestände gut gefüllt sind und beim Basar erst gelehrt werden sollen.
Im November 2013 hat Palliativstation im siebten Stock des St. Marienkrankenhauses, die zur Medizinischen Klinik I gehört, das zehnjährige Jubiläum gefeiert. Aufgabe ist es die Beschwerden von Menschen mit einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung zu lindern und dadurch die persönliche Lebensqualität zu verbessern. Im Jahr werden rund 400 schwerkranke und sterbende Menschen hier betreut.