Neue Chefärztin Chirurgische Klinik

Dr. med. Petra Meier freut sich auf ihre neuen Aufgaben

Seit September steht die Leitung der Chirurgischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses unter der Leitung von Chefärztin Dr. med. Petra Meier. Die im St. Marienkrankenhaus geborene aus Ludwigshafen stammende Fachärztin für Chirurgie, für Viszeralchirurgie und für spezielle Viszeralchirurgie bringt vielfältige Erfahrungen als Chirurgin und aus verschiedenen Leitungspositionen mit und ist auch in der Region gut bekannt. Unter anderem absolvierte die 47-Jährige ihre Ausbildung in Kiel und in Mannheim und war später am Universitätsklinikum Mannheim und als geschäftsführende Oberärztin am Vincentius Krankenhaus in Landau tätig, bevor sie mehrere Jahre als Chefärztin die chirurgische Abteilung der Stadtklinik Frankenthal leitete.

„Meine Vorstellungen, wie man Medizin heute leben und umsetzen soll, sehe ich hier verwirklicht, weshalb ich mich auf meine neuen Aufgaben in Ludwigshafen sehr freue“, erklärt die neue Chefärztin. Unbekannt ist ihr die neue Wirkungsstätte nicht, denn hier hat sie während der Ausbildung ein Praktikum absolviert. Als Ludwigshafenerin weiß sie, wie die Menschen hier leben und kann so besser auf deren Bedürfnisse eingehen, ist ihr wichtig. „Wir freuen uns sehr Dr. Petra Meier für unser Haus gewonnen zu haben, die unsere Chirurgische Klinik weiter positionieren wird“, erklärt Geschäftsführer Marcus Wiechmann.

„Die Chirurgie ist Handwerk und Kunst zugleich. Jeder Patient stellt dabei eine neue individuelle Herausforderung dar. Gerade die Entwicklung auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie ist enorm. Kleine Schnitte verringern die Schmerzen und ermöglichen eine schnellere Erholung“, beschreibt Dr. Meier das Besondere ihrer Tätigkeit. Für jeden Menschen die beste medizinische Lösung zu finden, ist für sie dabei Faszination und Antrieb zugleich. Das Herausragende des Fachs Chirurgie ist für die Medizinerin, die sich fachlich unter anderem auf Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen- und Tumorchirurgie spezialisiert hat, „dass sie Menschen nachhaltig heilen kann“.

Die gute Ausbildung ihres medizinischen Teams im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, sieht sie als wesentliches Plus ihrer neuen Tätigkeit in Ludwigshafen. Darüber hinaus setze sie auf die hervorragende pflegerische Versorgung und ihre gute Vernetzung in der Region. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie und dem gesamten Team will sie weiter an der guten schmerzmedizinischen Versorgung der chirurgischen Patienten, der Fortführung des patientenschonenden Fast-Track-Systems und der Weiterentwicklung von Sicherungsmaßnahmen arbeiten.

In der Chirurgischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, Ludwigshafen am Rhein, mit allgemein-, visceral-, kinder- und gefäßchirurgischem Schwerpunkt und 60 Betten werden pro Jahr 3.600 Patienten stationär behandelt und über 2.200 Operationen durchgeführt. Im Rahmen eines Bauchzentrums und des Darmkrebszentrums arbeitet das Team eng mit den Medizinischen Kliniken zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die schonende minimalinvasive Chirurgie. Das breite Spektrum der Abteilung wird von einem Team aus zehn Fachärzten für Chirurgie sowie vier weiteren Assistenzärzten in der Weiterbildung zur Chirurgie abgedeckt. Unter diesen Fachärzten sind vier Visceralchirurgen und drei Gefäßchirurgen weiter spezialisiert.