Zu Gast bei Ministerpräsident Kurt Beck

Am Montag, 30. August lud Herr Ministerpräsident Kurt Beck zum Abschluss seiner Besuchsreihe "Unterwegs für unser Land" die Beteiligten der Einrichtungen und Projekte, die er seit Februar 2009 besucht hat, in der Staatskanzlei nach Mainz ein. Unter den Gästen befanden sich Frau Dr. Barbara Filsinger, Chefärztin der Geburtshilflichen Klinik, Frau Dorothea Conrad, Familienhebamme, und Herr Jürgen Will, Leiter Verwaltungsmanagement und Vertreter von Herrn Geschäftsführer Marcus Wiechmann.

Bereits 2004 hat die Landesregierung ein umfangreiches Handlungsprogramm zur Gestaltung des demographischen Wandels auf den Weg gebracht. Als Ziele sind darin genannt, Familien zu stärken, in Bildung und Qualifikation zu investieren, das Miteinander der Generationen zu fördern und die Kommunen bei den notwendigen Anpassungen zu unterstützen. Um die Umsetzung der darin benannten Maßnahmen und Projekte zu begleiten, wurde eine interministerielle Arbeitsgruppe unter Leitung der Staatskanzlei eingesetzt. Diese erhielt den Auftrag, das Programm in regelmäßigen Abständen an aktuelle Entwicklungen anzupassen und den Ministerrat darüber zu informieren.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Staatskanzlei zogen die Beteiligten der besuchten Projekte und Einrichtungen gemeinsam mit Kurt Beck ein Resümee und erörterten weitergehende Ideen zur Gestaltung der unabweisbaren Veränderungsprozesse. Frau Dr. Filsinger hatte im Rahmen der Veranstaltung Gelegenheit, das Projekt „Guter Start ins Kinderleben“ vorzustellen.