Kinderdiabetestag im November voller Erfolg

Weltdiabetestag - Zahl betroffener Kinder steigt

Unser 3. Diabetestag für Kinder und Jugendliche fand aus Anlass des Weltdiabetestages am 20. November statt. Zu der Spiel- und Informationsveranstaltung zum Thema Diabetes Mellitus kamen über 150 Interessierte. Darunter auch viele Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Voll besetzt waren die Vorträge. In den gut besuchten Workshops, die das erste Mal angeboten wurden, ging es um Fragen und Austausch zu Pubertät, sozialen Themen (Führerschein, Berufswahl), aktuelle Ernährungsberatung oder Sport. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Vertreter der Diabeteskids standen für Fragen zur Verfügung und standen den ganzen Tag in regem Kontakt mit den Besuchern.

Unsere Clinikclowns sorgten für Kurzweil und passten auf, dass sich die Besucherinnen und Besucher auch am richtigen Ort zur richtigen Zeit einfanden.

Bei der Spiel- und Informationsveranstaltung konnten sich betroffene Kinder und ihre Eltern, Erzieher, Lehrer, Bezugspersonen, Mediziner, Diabetesberater und alle Interessierten bei Fachleuten des Diabeteszentrums und anderen Eltern und Betroffenen zum Thema diabetes mellitus informieren oder einen guten Tag verbringen. Neu war in diesem Jahr die Kombination von Vorträgen, Workshops und dem Spiel/Lernprogramm für Kinder und Jugendliche.

Diabetes mellitus ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. In Deutschland sind rund 30.000 Kinder und Jugendliche erkrankt. Dabei steigen die Neuerkrankungen jährlich an. Die Ursache ist unklar. Betroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien müssen sich bei jeder Mahlzeit Gedanken über den Kohlehydratgehalt machen, immer für jede Broteinheit Insulin spritzen, leben mit der Gefahr von Unterzuckerungen und diabetischem Koma. Sie haben Probleme bei Klassenfahrten oder ähnlichen Aktivitäten. Dabei auch immer im Bewusstsein von langfristigen Folgeerkrankungen im Erwachsenenalter: Gefahr der Erblindung, Notwendigkeit der künstlichen Dialyse, erhöhte Gefahr von Herzinfarkten und Schlaganfällen, sowie dem Risiko von Extremitätenamputationen.

Unser Kinderkrankenhaus ist als einziges Diabeteszentrum der höchsten Qualitätsstufe in Süddeutschland anerkannt. Bei uns kümmert sich das Diabetesteam (Katja Römhild, Monika Köhr als Diabetesberaterinnen, Silke Pfützenreuter, Dr. med. Sandra Fleckenstein, Christine Rothmann, Dr. med. Caroline Litterer und Chefarzt Dr. med. Ulrich Merz als Ärzte, das Pflegepersonal der Stationen Gabriel, Lukas und Karolina sowie Anne Sattler als Psychologin) um diese Kinder.

Unsere Klinikclowns sorgen dafür, dass alle den Weg finden und für Abwechslung

Volles Haus bei den Vorträgen und Workshops