Guter Start ins Kinderleben

Frühe Hilfen von Anfang an

Kinder von Beginn an zu schützen und hilfsbedürftige Mütter und Familien früh zu unterstützen, ist das Anliegen des Programms "Guter Start ins Kinderleben". Dieses Programm ist ein besonderes Element der Arbeit in unserem Perinatalzentrum und wird von der Geburtshilflichen Klinik entwickelt, getragen und betreut. Hierbei arbeiten wir eng mit Vertretern des Städtischen Jugendamtes zusammen.

Bei Bedarf wird der Familie eine besonders ausgebildete Familienhebamme an die Seite gestellt. Diese Hilfestellung ist ein freiwilliges Angebot an die Familie.

Besonders stolz sind wir, dass das Land aufgrund unserer sehr guten Ergebnisse und konkreten Erfahrungen den "Guten Start" auch auf andere Geburtskliniken in Rheinland-Pfalz ausweitet. Das ist ein großes Kompliment für unsere Arbeit und dient dem Wohl von Neugeborenen weit über Ludwigshafen hinaus.

Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Kontakt Guter Start ins Kinderleben

Familienhebammen