Wurzeln, aus denen wir kommen

Am 01.01.2003 hat das Institut St. Dominikus die Trägerschaft seines St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses an die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH übergeben.

Das Institut St. Dominikus, bis 1972 Institut der Armen Schulschwestern genannt, wurde 1852 vom Speyerer Bischof Nikolaus von Weis gegründet und 1893 in den Dominikanerorden eingegliedert. Wie Dominikus im 13. Jahrhundert gehörte Nikolaus von Weis Jahrhunderte später zu den Trägern einer religiösen Erneuerungsbewegung. In dieser Zeit der sich verändernden gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse suchte auch die Kirche nach neuen Wegen. Als Bischof von Speyer bemühte sich Nikolaus von Weis die religiösen und sozialen Nöte seiner Diözese zu lindern. Seine Hauptsorge war es, das Bildungswesen, besonders die Bildung der Frauenjugend, zu fördern. Dieses Anliegen verwirklichte er durch die Gründung des Instituts der Armen Schulschwestern.

Getreu dem Geist des Gründerbischofs und des heiligen Dominikus kümmerte sich die Kongregation schon knapp 60 Jahre später auch um Krankenpflege und Fürsorge. Seither ist das ein weiterer Schwerpunkt des sozial-caritativen Einsatzes der Schwestern. Gelebter Glaube wurde so zur treibenden Kraft, aktuelle Probleme zu sehen und anzupacken.

Um diese lebendige Tradition auch im neuen Jahrtausend im Krankenhausbereich fortzuführen, haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Krankenhauses im Auftrag des Trägers ein Leitbild erstellt. Es stellt einen verbindlichen Orientierungsrahmen dar, innerhalb dessen alle Mitarbeiter/innen, insbesondere alle Führungskräfte, ihre konkreten Aufgaben zu erfüllen haben. Träger und Betriebsleitung achten in besonderem Maß auf die Umsetzung des Leitbildes.