Menschen, die mit uns arbeiten

Die ganzheitliche Sicht des Menschen bestimmt nicht nur unseren Umgang mit den Menschen, für die wir arbeiten; sie hat auch Konsequenzen für den Umgang mit den Menschen, mit denen wir arbeiten.

Im Umgang miteinander zeigt sich, ob die karitative Aufgabe unseres Hauses mit Leben erfüllt werden kann.

Deshalb gilt für uns

  1. Die fachliche und soziale Kompetenz jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters ist die Quelle unseres Erfolges und dient unserer Zukunftssicherung.
  2. Der Aus-, Fort- und Weiterbildung wird ein großer Stellenwert eingeräumt. Der Dienstgeber erwartet und fördert die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter/innen aller Berufsgruppen in gleicher Weise.
    Darüber hinaus sorgt er für eine zeitgerechte Berufsausbildung gemäß den jeweiligen Weiterbildungsrichtlinien. Der Dienstgeber achtet darauf, dass neben der fachlichen Ausrichtung ethische, soziale und persönliche Aspekte nicht zu kurz kommen; dazu gehören auch Angebote sich mit christlichen Werten als Grundlage unseres Leitbildes auseinanderzusetzen.
  3. Von uns Ausgebildete werden bevorzugt eingestellt. Wir begleiten unsere neuen Mitarbeiter/innen intensiv während ihrer Einarbeitungszeit. Unseren Mitarbeiter/innen steht neben praxisbezogener Hilfe auch seelsorgliche Beratung und Begleitung zu.
  4. Wir erwarten von allen Mitarbeiter/innen den Willen zur kollegialen Zusammenarbeit. Gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Verständnis, Toleranz und die Bereitschaft zur Hilfe untereinander stellen für uns eine Selbstverständlichkeit dar. Aufgrund ihrer Vorbildfunktion gilt dies in besonderer Weise für alle Führungskräfte; ihr Erfolg wird schließlich auch an ihrer sozialen Kompetenz gemessen.
  5. Wesentliche Voraussetzungen für die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen sind für uns klare Informationen, offene Kommunikation und Kooperationsbereitschaft. Wir beteiligen alle von einer Entscheidung Betroffenen in angemessener Weise am Entscheidungsprozess. Hierdurch  werden Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln gefördert.
    Erstrebenswert ist eine Konflikt- und Streitkultur, die zur Weiterentwicklung der Organisation, der Dienstgemeinschaft und des Einzelnen führt.
    Die Rahmenbedingungen dafür schafft die Leitung. Ein wichtiges Gremium im  Rahmen der Kommunikation zwischen Leitung und Mitarbeitern ist die Mitarbeitervertretung.
  6. Die gemeinsame Verantwortung für den Erhalt unseres Hauses, und damit unserer Arbeitsplätze, verpflichtet uns jetzt und zukünftig zu konsequentem wirtschaftlichen Arbeiten. Dazu gehört für uns auch ökologisches Denken und Handeln.