"Hohes Qualitätsniveau mit guter Vernetzung und stabilen Abläufen"

Erfolgreiches Überwachungsaudit EndoProthetikzentrum

Vergangene Woche war Überwachungsaudit im EndoProthetikzentrum. Schon das sechste Mal prüften externe Auditoren von der Zertifizierungsstelle ClarCert unsere Abläufe.

Eigentlich nichts aufsehenerregendes, jeder weiß was zu tun und zeitgerecht vorzubereiten ist. Aber es geht bei der Überprüfung nicht nur um die letzten Wochen vor dem Audit, sondern wieder um zwölf Monate ordentliche Arbeit, die in der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik geleistet wurde: Es waren im letzten Jahr 589 Hüft- und 453 Knieprothesen, die zur OP kamen. Das bedeutet über 1.000 Patienten, die qualitativ sehr hochwertig versorgt werden konnten. Diese Menge an Operationen verleiht uns sogar den Titel EndoProthetikzentrum der Maximalversorgung.

Neben den formalen Prüfungen werden rund 25 verschiedene Qualitätsindikatoren abgefragt (zum Beispiel ob bei jedem Patient eine Prothesenplanung vorgenommen wurde, Abweichungen der durchschnittlichen Operationszeiten, Infektionsquoten). Jährlich finden Begehungen in den Bereichen Patientenaufnahmezentrum, OP und auf Station statt. Darüberhinaus wurden Verantwortliche der unterstützenden Prozesse (Physiotherpapie, Krankenhaussozialdienst) über die Abläufe an diesen wichtigen Schnittstellen befragt.

Insgesamt wurde uns wieder vom ClarCert Auditor ein sehr hohes Qualitätsniveau mit guter Vernetzung und stabilen Abläufen in allen Bereichen bescheinigt. Gravierende Abweichungen wurden keine festgestellt, einzelnen Hinweise werden wir in gewohnter Weise bewerten und bearbeiten: Gut, dass wir diese Zertifizierungen mit jährlichen Prüfungen machen, wir bleiben aufmerksam und achten darauf nicht nachzulassen, und um genau das geht es.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihren Einsatz!!