Weihnachten ohne

Eine Veranstaltung für Trauernde

Weihnachten, die Zeit der Liebe und Familie, stellt für Trauernde eine besondere Herausforderung dar. Denn es ist eine Zeit voller Erinnerungen, in der die Lücke, die der geliebte Mensch hinterlassen hat, besonders deutlich wird.

Viele Trauernde fühlen sich nicht dazugehörend in dieser betriebsamen Zeit. Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospiz Elias bietet deshalb ein spezielles Angebot an: „Wir werden uns mit verschiedenen Methoden, aber auch kreativ dieser Zeit nähern“, erklärt die Trauerbegleiterin und Mitarbeiterin im Hospiz Elias Gabriele Kettenhofen. An zwei Abenden, am Dienstag dem 27. November und 4. Dezember (18.30 bis 21.00 Uhr) will sie mit Betroffenen neue Wege gehen und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, wie das Weihnachtsfest verändert werden kann.

Die Veranstaltung wendet sich an alle Trauernden. Veranstaltungsort ist das Hospiz Elias, Steiermarkstraße 12, 67065 Ludwigshafen. Die Kosten betragen 35 Euro, einschließlich Material. Information und Anmeldung bei Gabriele Kettenhofen unter Tel.: 0621-63554720 oder gabriele.kettenhofen@hospiz-elias. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 15. November gebeten.