Veranstaltung Hospiz und Kultur

Filmabend „Jonathan“ am 27. November im Hack-Museum

Das Team des Bildungswerk Hospiz Elias lädt zum Filmabend „Jonathan“ am Dienstag, 27. November 2018, 19.00 Uhr, ins Hack-Museum Ludwigshafen (Berliner Straße 23) ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Jonathan ist 24 und pflegt seinen schwer an Krebs erkrankten Vater Burghardt aufopferungsvoll. Sein eigenes Leben stellt er dafür schon seit Jahren zurück. Vom Wunsch seines Vaters nach einem würdevollen Tod will Jonathan nichts hören. Burghardts Zustand verschlechtert sich zusehends und Jonathan ist zunehmend überfordert. Bis ihn Anka, die in einem Hospiz arbeitet und Menschen beim Sterben begleitet, bei der Pflege seines Vaters unterstützt. Sie behandelt das Thema Tod, das der junge Mann bislang immer verdrängt hat, mit einer Leichtigkeit, die ihm etwas von seinem Schrecken nimmt. Als Burghardts verschollen geglaubter Jugendfreund Ron auftaucht, mit dem ihn ein tiefe Liebesbeziehung verband, ändert sich alles. Burghardt blüht auf, es geht ihm sichtlich besser. Aber das bereits angespannte Vater-Sohn-Verhältnis steht vor einer Zerreißprobe.

„Erst nach und nach versteht Jonathan, dass er seinen eigenen Weg finden muss – und Lieben auch bedeutet, loslassen zu können“, beschreibt Organisatorin Miriam Ohl vom Bildungswerk Hospiz Elias.

Das bewegende Familiendrama ist hochkarätig besetzt. In der Rolle von Jonathan, ist Jannis Niewöhner zu sehen. Seinen Vater Burghardt spielt André M. Hennicke, Pflegerin Anka, Julia Koschitz. Die Rolle von Jugendfreund Ron übernimmt Thomas Sarbacher. Das Drehbuch von Regisseur und Autor Piotr J. Lewandowski wurde mit dem Hessischen Filmpreis 2013 als „Bestes Drehbuch“ und dem Emdener Drehbuchpreis 2014 ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.hospiz-elias.de.