Bücherbasar und Bücherflohmarkt am 23. März 2017

Erlös für Palliativstation

Für einen guten Zweck liefern gebrauchte Bücher vielen Bücherwürmern neuen Lesestoff: Die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen der Palliativstation veranstalten am Donnerstag, den 23. März 2017 (06.00 bis 16.00 Uhr) einen Bücherbasar und Bücherflohmarkt im Foyer des St. Marienkrankenhaus (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt).

Triviales, Fach- und Taschenbücher, auch Kunstbände, Neues und bereits Gelesenes wird dabei auf langen Tischen präsentiert und verkauft. Der Erlös wird für die Palliativstation verwendet. Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass sie keine weiteren gebrauchten Bücher mehr suchen (diese sind ausreichend gesammelt worden), aber viele Käufer.

Im November 2013 hat Palliativstation im siebten Stock des St. Marienkrankenhauses, die zur Medizinischen Klinik I gehört, das zehnjährige Jubiläum gefeiert. Aufgabe ist es die Beschwerden von Menschen mit einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung zu lindern und dadurch die persönliche Lebensqualität zu verbessern. Im Jahr werden rund 400 schwer kranke und sterbende Menschen hier betreut.