Neu: Letzte Hilfe-Kurse in Ludwigshafen

Ehemalige Stadträtin Helga Koch ist Schirmherrin

Das Bildungswerk des Hospiz Elias bietet als neues Angebot "Letzte Hilfe-Kurse" an. Diese wenden sich an alle Interessierten. Vermittelt werden Basis-Wissen und Basis-Kompetenzen aus Hospiz- und Palliativarbeit für eine gute Sorge am Lebensende, Wissen und Bewusstsein für die Begleitung am Lebensende, im Sterben und in der Trauer. Der Letzte-Hilfe-Kurs umfasst die Module Sterben ist ein Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern und Abschied nehmen. Die Schirmherrschaft für das neue Angebot hat die ehemalige Ludwigshafener Stadträtin Helga Koch übernommen.

Das neue Angebot des Bildungswerk Hospiz Elias findet 2017 zweimal statt. Start ist am 16. und 23. Februar (jeweils 19.00-21.00 Uhr) im Hospiz Elias in Ludwigshafen. Ein weiterer Kurs ist am 7. und 14. September geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt 25€ zzgl. 19% MwSt. (für beide Abende). Anmeldung und Nachfragen an die Leitung des Bildungswerks, Miriam Ohl.

Die Idee
Erste Hilfe ist ein bekannter und selbstverständlicher Teil der Hilfekultur unserer Gesellschaft. (Fast) jeder kennt ihre Grundprinzipien und hat schon einmal einen Kurs absolviert. In der Bevölkerung gibt es mittlerweile ein Basis-Wissen für die Lebensrettung im Notfall. Ein entsprechendes Basis-Wissen und Bewusstsein für die Begleitung am Lebensende, im Sterben und in der Trauer gibt es noch nicht. Wir werden älter. Die meisten Menschen möchten zuhause sterben - und nicht im Krankenhaus. Es braucht daher eine Verbreiterung des Allgemeinwissens für "Letzte Hilfe" in der Bevölkerung. Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basis-Wissen und Basis-Kompetenzen aus Hospiz- und Palliativarbeit für eine gute Sorge am Lebensende. Niemand soll nach dem Tod eines geliebten Menschen sagen müssen: Wenn ich nur das oder jenes gewusst hätte, hätte ich vieles anders gemacht ...

Letzte Hilfe Kurse: Konzept und Praxis
Ein mittlerweile mehrfach erprobtes Konzept von Letzte-Hilfe-Kursen wurde von Dr. Georg Bollig gemeinsam mit dem Institut für Palliative Care und Organisationsethik der IFF Wien (u. a.) entwickelt. Dr. Bollig ist sowohl Notfall- wie Palliativmediziner, er forscht in hospizlichen Versorgungskontexten und steht ehrenamtlich der norwegischen Palliativgesellschaft vor. Derzeit leitet er ein ambulantes Palliativteam und ein stationäres Hospiz in Dänemark. Er erinnert an Henri Dunant, Begründer der Internationalen Rot-Kreuz- und Rot-Halbmond-Bewegung. Dieser wurde auf dem Schlachtfeld von Solferino von sterbenden Soldaten angefleht, sie nicht alleine sterben zu lassen. "Damit war er gleichzeitig Erst- und Letzthelfer", so Bollig.

Der Letzte-Hilfe-Kurs ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger und umfasst 4 Unterrichtseinheiten (mit je 45 Minuten).

1. Sterben ist ein Teil des Lebens
  2. Vorsorgen und Entscheiden
  3. Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern
  4. Abschied nehmen

Schirmherrin Helga Koch
Die ehemalige Stadträtin konnte schnell gewonnen werden, die Schirmherrschaft für die Letzte Hilfe-Kurse zu übernehmen. Sensibilisiert für die Themen Leben, Sterben, Tod und Trauer ist Helga Koch nicht erst seit Kurzem. Bereits 2006 hat sie auf dem Ludwigshafener Hauptfriedhof das Gräberfeld "Ruhestätte der Herzenskinder" initiiert. Dort können vor oder während der Geburt verstorbene Kinder bestattet werden. Ebenso setzte sie sich in ihrer aktiven Zeit als Stadträtin dafür ein, dass die Situation pflegebedürftiger dementer Menschen verbessert wird. Die Idee der Letzte Hilfe-Kurse hat Helga Koch gleich fasziniert: Als langjährige Vorsitzende des DRK-Kreisverband Vorderpfalz war sie mit dem Thema Erste Hilfe selbstverständlich bestens vertraut. "Das Konzept, auf eine Ausnahme- und Krisensituation vorzubereiten ist einfach logisch. Zum Glück hatte endlich jemand die Idee, diese Vorbereitungsmöglichkeit auch auf das Lebensende zu beziehen", so Koch. Selbstverständlich wird Helga Koch die Kurse nicht nur aus der Ferne beobachten, für sie stand sofort fest, dass sie am ersten Kurs im Februar 2017 teilnimmt.

Formalia
Das Bildungswerk des Ludwigshafener Hospiz Elias bietet 2017 zweimal einen Letzte Hilfe-Kurs an. Die Kurse werden an jeweils zwei Abenden (jeweils von 19 bis 21 Uhr) im Hospiz Elias stattfinden.
1. Kurs: 16. und 23. Februar
2. Kurs: 7. und 14. September 2017
Die Teilnahmegebühr beträgt 25€ zzgl. 19% MwSt. (für beide Abende). Es können maximal 20 Personen an einem Kurs teilnehmen.
Anmeldung und Nachfragen richten Sie bitte an die Leitung des Bildungswerks, Miriam Ohl: miriam.ohl@no-spamhospiz-elias.de.

Helga Koch hat die Schirmherrschaft für das neue Angebot übernommen