Bücherbasar und Bücherflohmarkt am 26. und 27. März 2013

Erlös für Palliativstation

Für einen guten Zweck liefern gebrauchte Bücher vielen Bücherwürmern neuen Lesestoff: Die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen der Palliativstation veranstalten am 26. und 27. März 2013 (6.00 bis 16.00 Uhr) einen Bücherbasar und Bücherflohmarkt im Foyer des St. Marienkrankenhaus (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt). Triviales, Fach- und Taschenbücher, auch Kunstbände, Neues und bereits Gelesenes wird dabei auf langen Tischen unter die Leute gebracht. Für den Erlös sollen unter anderem Krippefiguren – die Heiligen drei Könige – für die gestiftete Pfälzer Krippe gekauft werden. Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass aktuell keine weiteren Bücherspenden benötigt werden, da die Bestände gut gefüllt sind und beim Basar erst gelehrt werden sollen.

Im November 2013 besteht die Palliativstation im siebten Stock des St. Marienkrankenhauses, die zur Medizinischen Klinik I gehört, zehn Jahre. Aufgabe ist es die Beschwerden von Menschen mit einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung zu lindern und dadurch die persönliche Lebensqualität zu verbessern.

Krankenschwester mit Büchern

Schwester Helga freut sich, dass so viele Menschen die Palliativstation unterstützen