Zum Deutschen Hospiztag veranstaltet das Hospiz Elias mit seinen drei Einrichtungen, stationäres Hospiz, ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst und Bildungswerk in Zusammenarbeit mit der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses am 10. Oktober 2013 (18 Uhr) eine Lesung mit Musik im Europa Hotel am Ludwigsplatz 5-6 in Ludwigshafen.
Musikkabarettistin Madeleine Sauveur und Pianist Clemens Maria Kitschen präsentieren „Die letzte Reise“ – eine Annäherung an das Unausweichliche. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Förderverein für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis und der Europa Hotel Ludwigshafen GmbH. Der Eintritt ist frei.
Am 14. Oktober begeht die deutsche Hospiz- und Palliativarbeit den Deutschen Hospiztag. Der Hospiztag wurde vom Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verband (DHPV) im Jahr 2000 ins Leben gerufen und wird von zahlreichen Hospiz- und Palliativeinrichtungen gefeiert. „Unser Anliegen ist es, mit diesem Aktionstag, auf die Situation der schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen, ihre Rechte und Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Damit dies gelingt, müssen die Themen Sterben, Tod und Trauer im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert werden“, erklärt Rolf Kieninger, Leiter des Hospiz Elias die Hintergründe. Jährlich nutzen zahlreiche Hospiz- und Palliativeinrichtungen bundesweit diesen Aktionstag, um im Rahmen von Veranstaltungen, wie Benefizabenden, Vorträgen oder Tage der offenen Tür, auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.
Der Welthospiztag, der die Aufmerksamkeit auch auf internationaler Ebene erhöhen will, findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt, dieses Jahr am 12. Oktober. Dieser „Welt Hospiz- und Palliative Care Tag“ wird von der Worldwide Palliative Care Alliance (WPCA) als Netzwerk von nationalen Hospiz- und Palliative Care Organisationen und weiteren Partnern veranstaltet und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt.