Neues Angebot: Angehörigenseminar Demenz

Medizinischer Hintergrund, Symptome, Behandlungsoptionen

Das Team der Geriatrischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus bietet neu ein Angehörigenseminar Demenz an. Dieses findet am Mittwoch dem 04., 11. und 18. Juli 2012 jeweils 17-19 Uhr im Hörsaal des St. Marienkrankenhauses in der Salzburger Str. 15 in der Ludwigshafener Gartenstadt statt.

Inhalte des Seminars sind unter anderem Verhaltensweisen gegenüber Demenzkranken und deren besondere Pflege, Unterstützungsoptionen und Hilfsangebote für die weitere Versorgung. An drei Abenden wird ausführlich über den medizinischen Hintergrund, über Symptome und Behandlungsoptionen aufgeklärt. Referentinnen sind Dr. med. Ariane Zinke, Chefärztin der Geriatrischen Klinik, Oberärztin Dr. med. Diana Franke-Chowdhury und Monika Kampe vom Krankenhaussozialdienst. Das Seminar ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden.

„Eine der größten Ängste im Alltag älterer Menschen ist es, das Gedächtnis zu verlieren und auf Hilfe anderer angewiesen zu sein. Vielfach fehlen Betroffenen und Angehörigen Informationen spezifische Verhaltensweisen zu verstehen, was den Umgang mit Demenzkranken erleichtert“, erklärt die für das Seminar verantwortliche Oberärztin der Geriatrischen Klinik Dr. med. Diana Franke-Chowdhury. Ziel des Teams der Geriatrischen Klinik ist es durch dieses Angebot die Würde und den Respekt gegenüber Demenzkranken in unserer Gesellschaft zu stärken und mehr Akzeptanz zu schaffen.

Angehörigenseminar Demenz
Mittwoch, 04. Juli 2012, 17.00 – 19.00 Uhr
(Medizinische Hintergründe)
Mittwoch, 11. Juli 2012, 17.00 – 19.00 Uhr