Vortrag "Ist Diabetes heilbar?"

Oberärztin Dr. med. Antje Neubauer spricht am Donnerstag, den 29.11.12 um 19 Uhr im DRK Patientenhotel am Ebertpark

Die Oberärztin der Medizinischen Klinik I, Dr. med. Antje Neubauer, spricht am Donnerstag, den 29.11.12 um 19 Uhr im DRK Patientenhotel am Ebertpark zum Thema "Ist Diabetes heilbar?". Die Patientenveranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Medizinischer Herbst im DRK Patientenhotel“.

Acht Prozent der Deutschen leiden an Diabetes – Tendenz stark steigend. Alleine am St. Marienkrankenhauswerden pro Jahr 3000 Zuckerkranke behandelt, oft mit weiteren Folgeerkrankungen. Die Tatsache, dass Menschen mit der Stoffwechselerkrankung häufiger ins Krankenhaus müssen als Stoffwechselgesunde verlangt nach intelligenten Konzepten, um eine sehr gute Behandlung zu gewährleisten. Seit 2011 gehört das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus zu einem kleinen Kreis von rund 20 Kliniken in Deutschland, die von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) anerkannt wurden. Die Klinik ist somit im Umkreis von 30 Kilometern das einzige Krankenhaus, das den besonders hohen Anforderungen der DDG bei der ganzheitlichen Behandlung des Typ-2-Diabetes und des Typ-1-Diabetes gerecht wird.

Ist Diabetes heilbar? Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Antje Neubauer, die zuständige Oberärztin der Medizinischen Klinik I am 29.11. um 19 Uhr in einem Vortrag. Ihre Antwort: Jein. Während nämlich der Typ-1-Diabetiker keine körpereigene Insulinproduktion mehr besitzt, lässt sich beim Typ-2-Diabetes viel tun. Doch auch Typ-1-Diabetiker können heute mit Insulin so gut behandelt werden, dass sie eine nahezu normale Lebenserwartung haben bei guter Lebensqualität.

Typ-2-Diabetes dagegen entsteht, wenn bestimmte Gene, die viele Menschen in sich tragen, auf unseren westlichen Lebensstil treffen. Diese Diabetiker haben oft Übergewicht und zu wenig Bewegung, so Neubauer. „Typ-2-Diabetes ist also, insbesondere wenn die Erkrankung noch nicht lange besteht, durch eine Änderung des Lebensstils so behandelbar, dass der Diabetes verschwindet“, betont die Diabetologin. „Allerdings bedeutet das für viele Patienten eine drastische Änderung der Lebensgewohnheiten.“

In ihrem Vortrag wird Neubauer, sich mit neuen und bewährten Methoden zum Abnehmen und zur Verbesserung der Blutzuckerwerte beschäftigen. Hierzu gehöre etwa die Umstellung der Ernährung, wie sie die DDG empfiehlt, bestimmte Diäten oder endoskopische Eingriffe, die die Kalorienaufnahme vermindern.  Schließlich werden neue medikamentöse Behandlungsmethoden besprochen. Neubauer: „Moderne Diabetesarzneien führen nämlich nicht zu einer Gewichtszunahme und haben den Vorteil, dass es nicht zu gefährlichen Unterzuckerungen kommen kann.“

Die Referentin Dr. med. Antje Neubauer kümmert sich täglich um Patienten mit Diabetes