Spenden Sie Zuversicht – Für ein gesundes und gelingendes Aufwachsen von Neugeborenen

Projekt „Guter Start ins Kinderleben“ nur dank Spenden möglich

„Spenden Sie Zuversicht“ ist die neue Spendenkampagne der St. Dominikus Stiftung Speyer. Der Erlös kommt dem Programm „Guter Start ins Kinderleben“ zugute, das die Geburtshilfliche Klinik im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus 2007 mit großem Erfolg startete.

Die Geburt eines Kindes ist für die meisten Familien ein freudiges Ereignis. Dennoch treten bei den Eltern manchmal auch bange Fragen auf. Und in rund sieben Prozent der Geburten im Perinatalzentrum des St.  Marien- und St. Annastiftskrankenhauses erkennen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sogar einen besonderen Unterstützungsbedarf – etwa bei Eltern mit einem kranken Kind, bei besonders jungen Müttern oder in belasteten Familien. Hier greift das Programm „Guter Start ins Kinderleben“: Anliegen ist es, Kinder von Beginn an zu schützen und hilfsbedürftige Mütter und Familien früh dabei zu unterstützen, ihre Kinder bestmöglich zu versorgen und zu begleiten und damit eine stabile Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Im Mittelpunkt der frühen Hilfen stehen besonders die ersten Lebensjahre von der Schwangerschaft bis zur frühen Kindheit. Das Programm „Guter Start ins Kinderleben“ bietet unter anderem sozialmedizinische Beratung und Hilfe, Unterstützung durch Hebammen, Beratung in sozialen und finanziellen Fragen, entwicklungspsychologische Beratung, pädagogische Hilfe sowie Informationen zu Angeboten in Ludwigshafen und Umgebung.

Erster Ansprechpartner ist das Team in der Geburtshilflichen Klinik. Die Betreuung geht aber über die Zeit in der Klinik hinaus: Bei regelmäßigen Besuchen durch eine besonders qualifizierte Familienhebamme wird die junge Familie in der Versorgung des Kindes unterstützt. Dabei kann es zum Beispiel um grundlegende Handgriffe, etwa beim Windelwechsel oder bei der Körperpflege gehen, um Zubereitung der richtigen Nahrung und um den Aufbau einer stabilen Eltern-Kind-Beziehung.

Das Programm „Guter Start ins Kinderleben“ stärkt die Eltern und ermöglicht den Kindern dadurch ein gesundes und gelingendes Aufwachsen. Doch die Finanzierung ist schwierig: Rund 35.000 Euro müssen vom Träger, der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, aus eigenen Mitteln aufgebracht werden. Um dies zu ermöglichen, ist dieser zunehmend auf Spenden angewiesen.

Die St. Dominikus Stiftung Speyer vereint unter ihrem Dach die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH und die Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH. Mit dem Auftrag „Unser Engagement – der Mensch“ stellt sie sich in die Tradition der Ordensgemeinschaft des Instituts St. Dominikus Speyer. In zwölf Einrichtungen in Ludwigshafen am Rhein, Speyer, Silz bei Landau, Landstuhl und St. Ingbert engagieren sich über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Menschen – sie setzen sich ein für einen guten Start ins Leben, für gute Bildung und Erziehung, für gefährdete Kinder und Jugendliche, für Gesundheit und Heilung und für sterbende Menschen. Dies geschieht in einem Krankenhaus, einem stationären Hospiz und einem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst, zwei Jugendhilfeeinrichtungen und sieben Schulen.