„Spenden Sie Würde“ – Aktuelle Spendenaktion für die Palliativstation

„Spenden Sie Würde“ ist das Motto der aktuellen Spendenaktion für die Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, Ludwigshafen am Rhein. Hierzu wurden Spenderinnen und Spender und Freunde der Palliativstation direkt angeschrieben. In den Ludwigshafener Pfarreien und anderen öffentlichen Orten in und um Ludwigshafen sind Flyer und Plakate verteilt. Die Spendenboxen im St. Marienkrankenhaus werden ebenfalls für die Aktion ausgerüstet.

Auf der Palliativstation im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus werden Menschen mit einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung aufgenommen. Dies sind vor allem Menschen mit bösartigen Tumorerkrankungen aber auch mit schweren internistischen und neurologischen Leiden. Sie benötigen eine umfassende und fürsorgliche Begleitung um Schmerzen und andere belastende krankheitsbedingte Beschwerden vorzubeugen und zu lindern. Hier lässt man sich ganz bewusst mit den Patienten darauf ein, dass sie nicht mehr geheilt werden können und sucht gemeinsam Wege damit umzugehen. Die familiäre und persönliche Atmosphäre der Station trägt dazu bei, dass sich Patienten, Angehörige und Freunde wohlfühlen. Besucher und Angehörige sind immer – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – willkommen. Das multiprofessionelle Team besteht aus Ärzten, Pflegenden und weiteren Therapeuten, mit palliativmedizinischen Zusatzqualifikationen. Sie werden ergänzt durch ehrenamtliche Hospizhelferinnen und Helfer, die stets ein offenes Ohr für Patienten und Angehörige mitbringen.

Die Aufgabe der Palliativmedizin ist es, Schmerzen zu lindern, Begleiterscheinungen einer unheilbaren Krankheit zu mildern und somit die individuelle Lebensqualität zu erhalten und zu steigern. Dabei wird die Entlassung in die gewohnte häusliche Umgebung angestrebt. Falls dies nicht möglich ist Alternativen gesucht.

Spenden helfen dabei, Menschen mit unheilbaren Krankheiten in ihren schweren Stunden und Tagen mit Würde zu begleiten. Nicht alle Kosten für die Betreuung auf der Palliativstation werden über Pflegesätze finanziert. Spenden helfen insbesondere bei der Beschaffung zusätzlicher medizinischer Hilfsmittel, Schulung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch Spenden wird auch die für Schwerkranke und Sterbende günstige aufwendige und freundliche Ausstattung der Station ermöglicht. So wurden beispielsweise ein Spezialrollstuhl für Ausflüge von Liegendkranken in den Garten und ein mobiles Ultraschallgerät für die Station mit Spendengeldern angeschafft. 

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
Kontonummer 100 059 200
BLZ 750 903 00
Verwendungszweck: Spende Palliativstation

Kontoinhaber ist die St. Dominikus Stiftung Speyer, die für die Spenderbetreuung zuständig ist.