Diabetestag für Kinder und Jugendliche am 20. November

Weltdiabetestag im November - Zahl betroffener Kinder und Jugendlicher steigt - Spiel- und Informationsveranstaltung zu Diabetes Mellitus

Seit dem Jahr 2006 steht am Weltdiabetestag die Krankheit diabetes mellitus im Fokus. Aus diesem Anlass findet am 20. November (10 -14 Uhr) der 3. Diabetestag für Kinder und Jugendliche im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen-Mundenheim, Karolina-Burger-Str. 51, statt.

Bei dieser Spiel- und Informationsveranstaltung können sich betroffene Kinder und ihre Eltern, Erzieher, Lehrer, Bezugspersonen, Mediziner, Diabetesberater und alle Interessierten bei Fachleuten des Diabeteszentrums und anderen Eltern und Betroffenen zum Thema diabetes mellitus informieren oder einen guten Tag verbringen. Neu ist in diesem Jahr die Kombination von Vorträgen, Workshops und dem Spiel/Lernprogramm für Kinder und Jugendliche. In den Workshops, die das erste Mal angeboten werden, geht es um Fragen und Austausch zu Pubertät, sozialen Themen (Führerschein, Berufswahl), aktuelle Ernährungsberatung oder Sport. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen finden Sie im PDF-Flyer zur Veranstaltung.

Diabetes mellitus ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. In Deutschland sind rund 30.000 Kinder und Jugendliche erkrankt. Dabei steigen die Neuerkrankungen jährlich an. Die Ursache ist unklar. Betroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien müssen sich bei jeder Mahlzeit Gedanken über den Kohlehydratgehalt machen, immer für jede Broteinheit Insulin spritzen, leben mit der Gefahr von Unterzuckerungen und diabetischem Koma. Sie haben Probleme bei Klassenfahrten oder ähnlichen Aktivitäten. Dabei auch immer im Bewusstsein von langfristigen Folgeerkrankungen im Erwachsenenalter: Gefahr der Erblindung, Notwendigkeit der künstlichen Dialyse, erhöhte Gefahr von Herzinfarkten und Schlaganfällen, sowie dem Risiko von Extremitätenamputationen.

Unser Kinderkrankenhaus ist als einziges Diabeteszentrum der höchsten Qualitätsstufe in Süddeutschland anerkannt. Bei uns kümmert sich das Diabetesteam (Katja Römhild, Monika Köhr als Diabetesberaterinnen, Silke Pfützenreuter, Dr. med. Sandra Fleckenstein, Christine Rothmann, Dr. med. Caroline Litterer und Chefarzt Dr. med. Ulrich Merz als Ärzte, das Pflegepersonal der Stationen Gabriel, Lukas und Karolina sowie Anne Sattler als Psychologin) um diese Kinder.

Gerne stellen wir Ihnen aus Anlass des Weltdiabetestages den Kontakt zu verschiedenen Ansprechpartnern und Betroffenen her. Bitte beachten Sie, dass für die Terminabsprache mit Betroffenen und Familien etwas mehr Zeit einzuplanen ist und auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür sehr dankbar sind.

Interviewvorschläge

• Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz, Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrischee Diabetologe, Leiter Diabeteszentrum: 0621-5702-0.
  • Christine Amman, Selbsthilfeorganisation „Diabeteskids Vorderpfalz e.V“, Bobenheim-Roxheim, Kontakt über 0621-5702-0.
  • Betroffene und Familien erreichen Sie über unser Diabetesteam: 0621-5702-0.

Hintergrundartikel

„Die Erkrankung mit Diabetes mellitus stellt für die Kinder und ihre Eltern eine große Herausforderung dar, die erfolgreich nur in der Zusammenarbeit zwischen der Familie, dem Diabetesteam und allen Menschen im sozialen Umfeld der jungen Diabetiker bewältigt werden kann.“, erläutert Chefarzt Privatdozent Dr. Ulrich Merz, die besondere Lage von Betroffenen. Um schwere Folgeerkrankungen nach jahrelanger Diabeteserkrankung zu verhindern, gehören tägliche Blutzuckermessungen, Insulinspritzen und die Berechnung der Kohlenhydrate weiterhin zum Diabetes-Alltag. Trotzdem können junge Diabetiker heute ein nahezu „normales" Leben führen, wenn sie selbst, aber auch Eltern, Lehrer, Betreuer und andere Menschen aus ihrem Umfeld umfassend über die Stoffwechselstörung informiert sind.

Hier liegen die Stärken des Ludwigshafener Kinderdiabeteszentrums der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, in dem etwa 70 Betroffene und ihre Familien betreut werden. Die qualifizierte Diabetesbetreuung umfasst zum einen die Bemühung um eine möglichst gute Langzeitstoffwechsellage, zum anderen umfassende Unterstützung des Patienten und seiner Familie bei anderen Problemen rund um Alltag und Krankheit. Deshalb ist ein multidisziplinäres Team notwendig. Im Ludwigshafener Kinderkrankenhaus werden die Patienten nicht nur von Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern, sondern von einem engagierten Diabetesteam aus speziell geschulten Kinderdiabetologen, Diabetesberaterinnen, Diätassistentinnen, Kinderpsychologen und Sozialarbeitern ganzheitlich betreut. Die Behandlung von Kinder und Jugendlichen mit Diabetes mellitus im St. Annastiftskrankenhaus blickt auf eine mehr als 30jährige Tradition zurück.

Das Diabetesteam des St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die medizinische Behandlung der Kinder während des stationären Aufenthaltes oder der ambulanten Vorstellung, sondern organisiert zusammen mit dem Elternverein „Diabetes-Kids Vorderpfalz“ gemeinsame Aktionen wie ein großes Grillfest im Sommer, Sportaktionen, adventliches Plätzchenbacken oder Schulungsfreizeiten für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und ihre Familien. Zusätzlich werden Besuche in den Kindergärten und Schulen vorgenommen, um das dortige Personal über die Erkrankung zu informieren und Ängste und Vorurteile abzubauen.

Hintergrundinformationen

Der Weltdiabetestag ist neben dem Welt-AIDS-Tag der zweite offizielle Tag der UN (Vereinten Nationen), der einer Krankheit gewidmet ist. Er wird seit 2006 am 14. November begangen, um an diesem Tag die Erkrankung diabetes mellitus in den Mittelpunkt zu rücken.

Diabetes mellitus ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. In Deutschland sind rund 30.000 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren mit einem Diabetes Typ 1 erkrankt. Dabei steigt die Neuerkrankungsrate jährlich an. Aber auch Diabetes Typ 2 ist bei Kindern und Jugendlichen auf dem Vormarsch. Die speziellen Anforderungen der Langzeitbetreuung im Kindesalter oder während der Pubertät erfordern die ambulante und stationäre Behandlung in speziell ausgerichteten Diabeteszentren für Kinder und Jugendliche.

Im St. Annastiftskrankenhaus, der zweitgrößten Kinderklinik in Rheinland-Pfalz mit 104 Betten, werden akut und chronisch kranke Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum Ende ihrer körperlichen Entwicklung betreut. Jährlich werden etwa 4000 stationäre und mehr als 14.000 ambulante kleine und größere Patienten aus Ludwigshafen und der Vorderpfalz versorgt. Das im Stadtteil Mundenheim gelegene Kinderkrankenhaus ist Bestandteil des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen in Trägerschaft der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH. Schwerpunkte der Versorgung sind alle Spezialgebiete der Kinderheilkunde, dazu kommen die Früh- und Neugeborenenintensivbetreuung, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.