Neue Pflegefachleute ausgebildet

Herzliche Gratulation zum bestandenen Examen

Der Beifall in der Feierstunde am 21. März nahm kein Ende, als 17 Pflegefachleute aus dem Kurs 21.4 ihre Abschlusszeugnisse von Hans-Peter Graber überreicht bekamen. Der stellvertretende Schulleiter rief die Absolventen einzeln auf, hatte für jede und jeden einen netten Kommentar beim Überreichen und trug damit auch zur gelockerten Atmosphäre bei. Von den Teilnehmenden hatten fünf mit der Vertiefung Pädiatrie, elf mit Akutpflege und eine mit Psychiatrie die generalistische Pflegeausbildung abgeschlossen.

Für den Examensgottesdienst hatte der Kurs zusammen mit Pastoralreferentin Birgit Kiefer und Pfarrerin Corinna Weissmann das Thema „Zukunft“ gewählt. Den Bibelvers aus Jeremia „Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben“ legte Birgit Kiefer dabei ihrer Ansprache zugrunde und übertrug die Botschaft auf die Lebenssituation der Absolventen. „Wir haben alle die Zusage Gottes, dass wir unsere Zukunft bestehen und begleitet werden“, ermutigte die Theologin die jungen Menschen. Passend zu dieser Zuversicht auf einen guten Weg hatte der Kurs für den Gottesdienst Lieder wie „We are the world“ und das bewegende Hoffnungslied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ ausgesucht.

In allen Gratulationsreden der Feierstunde wurde die Anerkennung für die abgeschlossene Pflegeausbildung formuliert. So überbrachte Tiziana Barresi die Freude des Pflegemanagements, dass viele im Haus bleiben und Geschäftsführer Jürgen Will formulierte gute Wünsche für den Start ins Berufsleben.

Pflegepädagogin Claudia Sohns-Böttcher hatte den Kurs durch die Ausbildung begleitet und freute sich besonders über das gute Abschneiden der Teilnehmenden. „Ich bin sehr stolz, dass alle Auszubildenden so engagiert dafür gearbeitet haben, dieses Ziel zu erreichen. Der Kurs startete im Frühjahr 2021 mitten in der Pandemie und bewältigte gleich zu Beginn die Herausforderungen mit Online-Unterricht und anderen Auflagen. Alle im Kurs haben sich gut entwickelt und finden nun ihren Platz in der Pflege", sagte die Kursleiterin.

Der Kurs hatte sich auch einiges überlegt für das Programm zum feierlichen Abschluss: So brachte Absolventin Gudrun Köhler zwischen den Reden musikalische Einlagen am Keyboard dar. Außerdem hielt die Kurssprecherin eine Dankesrede, mit der sie viele Herzen erreichte. Darüber hinaus wurden in einer Bildershow Erinnerungen an die Kursfahrt nach Amsterdam und weitere Highlights der Ausbildung dargestellt.

Das Team der Pflegeschule wünscht den frisch gebackenen Pflegefachleuten alles Gute für ihren beruflichen und persönlichen Weg.