Großes Engagement für die Lehre

Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie erhält Honorarprofessur

Die SRH Hochschule Heidelberg verlieh in der ersten Juniwoche die Honorarprofessoren-Würde an Prof. Dr. med. Jochen Gehrmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen.

Studiengang Kindheitspädagogik mit aufgebaut

Seit 2009 bietet die SRH Hochschule Heidelberg mit dem Bachelor-Studiengang Kindheitspädagogik eine umfassende Ausbildung an, die praxisnah und akademisch auf die Karriere nicht nur in Kindertageseinrichtungen, sondern auch in Beratungsstellen oder Schulen vorbereitet. Prof. Dr. Jochen Gehrmann war bereits am Aufbau dieses Studiengangs beteiligt.

Erfahrungen aus der klinischen Praxis wichtig für die Studierenden

„Sie brennen für Ihr Fach und übertragen Ihre Begeisterung an unsere Studierenden – deshalb freue ich mich, Sie hiermit zum Honorarprofessor des Studiengangs Kindheitspädagogik zu ernennen“, sagte Prof. Dr. Katja Rade, Rektorin der SRH Hochschule Heidelberg, im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum des Studiengangs. Seine Beispiele aus der klinischen Praxis seien überaus gewinnbringend für die Studierenden. Ausgehend von der Kindheitspädagogik erweiterte der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sein Engagement in der Lehre auch auf die Therapiewissenschaften, die Heidelberger Akademie für Psychotherapie und die soziale Arbeit. Der neue Honorarprofessor bedankte sich für das in ihn gelegte Vertrauen: „Ich schätze den gelebten Anspruch der SRH Hochschule, den Studierenden neben den fachlichen Qualifikationen an der Praxis orientierte Handlungskompetenzen zu vermitteln.“ So sei es ihm ein großes Anliegen, seine Erfahrungen weiter zu geben und den Studierenden den Einstieg in die Praxis zu erleichtern. „Gleichzeitig inspiriert mich der oft unverstellte Blick der jungen Menschen auf unsere Welt in einem so raschen Wandel“, ergänzte der 57-Jährige, der in Wuppertal aufgewachsen ist.

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ludwigshafen

Chefarzt Prof. Dr. Gehrmann und sein Team haben die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus und die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in diesem Bereich in Ludwigshafen in den vergangenen 15 Jahren schrittweise aufgebaut.

• Am 1. Juli 2005 startete nach mehr als einjähriger Vorbereitung der Betrieb mit einer Institutsambulanz im St. Annastiftskrankenhaus.
  • Im darauffolgenden Herbst begann die Arbeit auf einer der beiden tagesklinischen Stationen.
  • Die beiden Stationen mit 20 stationären Betten wurden nach aufwendigen Umbaumaßnahmen im Herbst 2012 offiziell eröffnet.
  • Die wohnortnahe Versorgung bedeutete eine wichtige Verbesserung für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region.
  • Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im St. Annastift betreut das Pflichtversorgungsgebiet Ludwigshafen Stadt, Frankenthal Stadt sowie der Norden und die Mitte des Rhein-Pfalz-Kreises.
  • Dadurch entfallen für die betroffenen Familien die zusätzlich belastenden langen Fahrzeiten, denn Besuche und kooperative Elternarbeit sind wichtige Voraussetzungen für den Behandlungserfolg.
  • Aktuell betreut die Klinik rund 2.360 Kinder und Jugendliche und ihre Familien im Jahr.
  • Etwa 50 Prozent der Patienten kommen aus dem Stadtgebiet von Ludwigshafen.

„Der Bedarf ist groß, unsere Klinik ist seit Beginn immer ausgelastet und es gibt leider inzwischen Wartelisten: Nach den Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys des Robert-Koch-Instituts von 2008 erleiden bis zu 20 Prozent aller Kinder- und Jugendlichen während des Heranwachsens zumindest eine seelische Krise, die auch professioneller Hilfe bedürfte“, betont Prof. Dr. med. Jochen Gehrmann. Er ist sehr dankbar für die sehr gute Vernetzung und Integration in der Stadt und der Region. Die Klinik wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut.

Hochschule baut Netzwerk weiter aus

Mit der neuen Honorarprofessur festigt die SRH Hochschule Heidelberg ihr großes Netzwerk an Partnern aus Wissenschaft und Praxis, so die Verantwortlichen. Die Studiengangsleiterin der Kindheitspädagogik, Prof. Dr. Nataliya Soultanian, betonte die Relevanz dieser Kooperationen: „Sie ermöglicht eine feine Abstimmung auf die benötigten Kompetenzen unserer Absolventen.“ Der klinische Ansatz, den Prof. Gehrmann durch seine Professur einbringt, erweitere die Perspektive aller Studierenden.

Engagament für Aus- und Weiterbildung auch im Fachgebiet Kinder- und Jugendpsychatrie

Aus- und Weiterbildung sind auch ein wichtiges Anliegen im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus. Chefarzt Prof. Dr. med. Jochen Gehrmann verfügt über die umfassendere Weiterbildungsermächtigung im Fachgebiet Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Die Ludwigshafener Klinik spielt damit eine wichtige Rolle bei der Weiterbildung dringend benötigter Fachärzte in diesem unterversorgten Fachgebiet.

Foto: @SRH Hochschule Heidelberg

Chefarzt (links) bekommt Urkunde von Rektorin (rechts)

Chefarzt Prof. Dr. med. Jochen Gehrmann und Prof. Dr. Katja Rade, Rektorin der SRH Hochschule Heidelberg.