Der blaue Planet

Benefizkonzert für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ludwigshafen am 11. Oktober 2015 aus Anlass des 10-jährigen Bestehens

Am Sonntag, den 11. Oktober 2015, 17 Uhr, findet in der Ludwigshafener Friedenskirche (Leuschnerstraße 56) ein großes Benefizkonzert zu Gunsten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am St. Annastiftskrankenhaus statt. Anlass ist das 10-jährige Jubiläum der Klinik. 150 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren aus sechs Kinderchören der Region des Chorverbandes Pueri Cantores führen gemeinsam mit der Blue Planet Band unter der musikalischen Leitung von Dekanatskantor Georg Treuheit die szenische Musical-Kantate "Der blaue Planet" auf.

Das Kindermusical "Der Blaue Planet" von Peter Schindler (Berlin) ist eine Auftragsarbeit der beiden großen Kirchen der Pfalz. Das Werk, das das Wunder der Schöpfung in den Mittelpunkt stellt, wurde durch zahlreiche Aktive aus den Chören der Evangelischen Landeskirche und der Diözese Speyer auf der Landesgartenschau in Landau uraufgeführt. Peter Schindler, studierter Schulmusiker, Organist und Komponist hat gemeinsam mit Co-Autorin Babette Dietrich eine szenische Kantate erdichtet, ein Musical über das Wohl und Weh der Welt: Welches ist das wichtigste der vier Elemente? Welches ist die wichtigste Nation? - Diese Fragen werden ad absurdum geführt. Das Ranking der Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer bildet den ersten Teil: Ein Erzählerchor leitet ins Thema ein. Jedes Naturelement stellt sich vor. Selbstgefällig präsentiert sich die Erde als wichtigstes Element. "Huu-chi" pfeift der Wind, das Wasser "ploppt" wie in einer Tropfsteinhöhle. Eingeschoben sind wiederholt die Beschwerdesongs gegen die Arroganz der vier Elemente sowie Impulse der Kinder, sich zu einigen. Um möglichst viele Akteure einzubinden, werden alle Rollen durch Chorgruppen besetzt. Im Schlusschor, der sowohl lateinische Verse als auch indianische Weisen beinhaltet, wird der Vorschlag der Kinder zur Versöhnung zum Wohl der gesamten Schöpfung umgesetzt. Ein Finale, das auch beim Zuschauer lange nachwirken soll.

Große Freude über die Aktion herrscht bei den Verantwortlichen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen-Mundenheim, die in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag feiert. Am 1. Juli 2005 startete der Betrieb mit einer Institutsambulanz im St. Annastiftskrankenhaus. Im darauffolgenden Herbst begann die Arbeit auf einer der beiden tagesklinischen Stationen. Die beiden Stationen mit 20 stationären Betten wurden nach aufwendigen Umbaumaßnahmen im Herbst 2012 offiziell eröffnet. Heute betreut die Klinik rund 2360 Kinder und Jugendliche und ihre Familien im Jahr. Etwa 50 Prozent der Patienten kommen aus dem Stadtgebiet.

"Der Bedarf ist groß, unsere Klinik ist seit Beginn immer ausgelastet und es gibt leider inzwischen lange Wartelisten: Nach den Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys des Robert-Koch-Instituts von 2008 erleiden bis zu 20 Prozent aller Kinder- und Jugendlichen während des Heranwachsens zumindest eine seelische Krise, die auch professioneller Hilfe bedürfte", betont Dr. med. Jochen Gehrmann, seit der ersten Stunde Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Dankbar ist er für die sehr gute Vernetzung und Integration in der Stadt und der Region und vor allem auch für die Unterstützung durch zahlreiche Spender oder Aktionen wie das Benefizkonzert.

"Seit der Eröffnung unserer Klinik vor zehn Jahren sehen wir uns mit einem steigenden Bedarf und immer komplexeren Fällen konfrontiert. Wir sind im Jahresdurchschnitt zu über 100 Prozent ausgelastet, was uns vor enorme, personelle und auch räumliche Herausforderungen stellt. Um unseren schwer kranken Patienten mehr Ruhe und Raum zu geben, seelisch wieder zu gesunden, brauchen wir diese Hilfe", ergänzt der Chefarzt. Mit Hilfe von Spenden wurden unter anderem bereits ein Therapiegarten eingerichtet, der Spielplatz gestaltet, besondere Ruhe- und Auszeiträume geschaffen und Therapiehunde ausgebildet.

Sparkasse Vorderpfalz
Konto-Nr. 17 442