Ein unvergesslicher Nachmittag

600 Zuhörer beim Benefizkonzert „Der blaue Planet“ anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie

Kinder- und Jugendchöre des Pueri Cantores-Chorverbandes Speyer haben am Sonntag, 11.10.2015, in der mit etwa 600 Zuhörern besetzten Ludwigshafener Friedenskirche das Musical "Der blaue Planet" aufgeführt. Der Erlös des Benefizkonzerts in Höhe von 1.200 Euro wird für Projekte der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie verwendet.

"Der blaue Planet" (Musik: Peter Schindler) wurde auf der Landesgartenschau in Landau uraufgeführt. In Ludwigshafen fand nun die vierte Aufführung statt - als Benefizkonzert anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie. Mitwirkende waren die Speyerer Domsingknaben und der Mädchenchor am Dom zu Speyer, die Capella Michaelis Maudach, die Singschule Sankt Maria Landau, die Junge Kantorei Schifferstadt, die Singschule Sankt Medardus Mutterstadt und die Sankt Leo Singers Rödersheim. Die 150 Jungen und Mädchen wurden dirigiert von Domkapellmeister Markus Melchiori und Dekanatskantor Georg Treuheit, der auch die musikalische Gesamtleitung innehatte.

Worum geht es inhaltlich?
Zentral orientiert sich die Geschichte an Werten, so Erhalt der Schöpfung, Frieden und Völkerverständigung: leider sehr aktuelle Themen auf unserem blauen Planeten. Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft streiten sich, wer am wichtigsten ist. Vier Chöre gaben sich als Vertreter der Elemente zu erkennen: rote und gelbe Kleidung für den Feuerchor, dazu Stöcke mit gelbroten Flammenkronen, mit denen die Kinder feuerbrünstig auf den Boden klopften; für den Wasserchor blaue Kleidung und Tücher, die die Wellen imitierten, es gab braun-grüne Erdenkinder und mit weißem Schleierstoff eingehüllte Kinder des Luftchors. Ein wildes Kampfgetümmel entstand, die Elemente rannten lautstark durch die Kirche bis hoch zur Empore. Besänftigt wurden die vier Elemente dann durch den Chor der Kinder, der beweisen konnte, dass alle Elemente gleich wichtig sind. Im zweiten Teil des Musicals passierte ähnliches: die vier Präsidenten der vier Himmelsrichtungen Norden, Süden, Osten und Westen mit ihren Delegationen und erkennbar an ihren Fahnen, Krawatten, Sonnenbrillen und Hüten, streiten, weil jeder die Alleinherrschaft über den "blauen Planeten" anstrebt. Es entsteht Krieg, aber der Chor der Kinder schafft es auch dieses Mal, die Streitenden zu versöhnen.

Eine Chorfassung von "Laudate Dominurn", von allen gemeinsam gesungen, beendete das Musical, für das die Kinder - und nicht zuletzt auch die begleitende fünfköpfige Blue Earth Band - tosenden Beifall bekamen!

Wir sagen den Aktiven und den zahlreichen Besuchern ein herzliches Dankeschön für einen unvergesslichen Nachmittag in der Friedenskirche. Und bedanken uns bei Freunden und Spendern für ihre treue Unterstützung.