Ausstellung „Mitten im Leben“

Werke des international bekannten Künstlers im St. Annastiftskrankenhaus

Herzlich sind alle Interessenten, Besucher und Patienten zur Besichtigung der Ausstellung „Mitten im Leben“ mit Werken des international bekannten aus Ludwigshafen stammenden Künstlers Michael Öffler vom 24. Oktober bis zum 3. Dezember im St. Annastiftskrankenhaus nach Ludwigshafener Mundenheim (Karolina-Burger-Straße 51) eingeladen. Die farbenfrohen Kompositionen auf Edelstahlplatten hängen auf der neuen stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. Besucher werden deshalb gebeten einen Termin für eine Besichtigung in diesem geschützten Bereich unter 0621-5702-4222 (Sekretariat Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie) zu vereinbaren.

Michael Öfflers Werke hängen in Galerien, Museen und Privathaushalten auf er ganzen Welt. Wir alle haben seine Arbeiten vielleicht schon oft gesehen, ohne es zu wissen: er hat das Logo der Eislauf-WM in Nagano 2004 entworfen und auch die Fan-Shirts für die Fußball- und Handball-WM in Deutschland kreiert. Für die Ausstellung im St. Annastiftskrankenhaus hat er eigens seine Olympischen Piktogramme noch einmal neu realisiert. Er findet, dass die Botschaften seiner Bilder genau auf und in die neuen Stationen der Kinder- und Jugendpsychiatrie passen.

Seine Werke sind außergewöhnlich, unter anderem weil er spontan mit Farben und unterschiedlichsten Farbmaterialien spielt und Stimmungen und Beziehungen einfängt und dem Betrachter übermittelt. Immer wieder leuchtet die Erdkugel dominant in karminrot und indischgelb und die immer wiederkehrende lackschwarze Silhouette eines Paares symbolisiert Harmonie, Kommunikation, Freundschaft oder Bewegung. Thematische Abstraktionen nennt Öffler seine Kompositionen, die zum Unterbewusstsein seiner Betrachter sprechen. Der heute international bekannte Künstler, der seine neue Heimat in Meckenheim in der Pfalz gefunden hat, hatte zuerst andere Ziele im Leben: Der ehemalige Polizist im Sondereinsatzkommando beschützte ausländische Staatgäste und befreite Geiseln. 1987 verunglückte er schwer, war aufs Krankenbett und den Rollstuhl angewiesen und wurde mit 28 Jahren pensioniert – ein harter Schlag für einen Menschen, der immer in Bewegung und immer mittendrin war. Sein künstlerisches Dasein begann 1994 als er spontan die Wände seines Hauses bemalte. Bei den Wänden blieb es nicht, erste Gemälde entstanden, fanden Liebhaber und schließlich Galeristen. Mittlerweile stellt er seine Bilder weltweit aus, von New York über Dubai bis Osaka. Und auch berühmte Persönlichkeiten können sich der Ausstrahlung eines „Öfflers“ nicht entziehen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patienten und Besucher schätzen die Abwechslung und Einblicke, die durch die Ausstellungen im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus gegeben werden. Auch im normalen Alltag kommen so mehr Farbe und neue Eindrücke auf die Stationen.

Mitten im Leben