Feier für Spender und Freunde der KJP

Rückblick - Ausblick - Dankeschön

Wichtige Projekte in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP) des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen konnten in den vergangenen Jahren mit der großzügigen Unterstützung durch zahlreiche Spender und Förderer umgesetzt werden. Bei einer kleinen Feier dankten nun Chefarzt Dr. Jochen Gehrmann und Markus Trescher, Geschäftsführer der St. Dominikus Stiftung Speyer, diesen Menschen.

Ein Großprojekt, das nur durch Spenden realisiert werden konnte, ist beispielsweise der Sinnesgarten im Eingangsbereich des St. Annastiftskrankenhauses. Kinder und Jugendliche der KJP, aber auch alle anderen Patienten und Besucher des St. Annastiftskrankenhauses, genießen den Aufenthalt dort. Auch die Therapiehundausbildung wurde durch ein Stipendium erst möglich. Und erst vor kurzem wurde der neue Kleinbus in Betrieb genommen, der es jetzt problemlos ermöglicht, mit den Kindern und Jugendlichen Ausflüge zu unternehmen, damit sie ihre Umwelt mit allen Sinnen erfahren können.

Wenn im nächsten Jahr die zwei vollstationären Stationen mit 20 Betten eröffnet werden, hofft Dr. Gehrmann wieder auf Hilfe. Denn die aufwendige Ausstattung eines Snoezelenraums zur Entspannung und als individuelle Rückzugsmöglichkeit ist so im Fördervolumen des Baus nicht enthalten. Markus Schwarz, Stephanie Meckes und Monika Söhle gaben durch Berichte aus ihrem Alltag einen lebendigen Einblick in ihre alltägliche Arbeit. Sie stellten den Therapiehund Artus vor, aber auch Ergebnisse aus Ergo- und Kunsttherapie. Jürgen Will, Leiter Verwaltungsmanagement und Prokurist, dankte den Spendern im Namen der Geschäftsführung des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses und gab ebenfalls einen Ausblick auf die Eröffnung der stationären KJP 2012, wenn das St. Annastift zugleich sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Mit einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, verschiedensten Therapeuten und Erziehern, Krankenschwestern und Lehrern werden rund 200 Kinder und Jugendliche pro Jahr in der Tagesklinik behandelt. In der Ambulanz werden etwa 2.000 junge Patienten versorgt, und acht ambulante Gruppentherapien helfen Kindern und ihren Eltern, wieder zu gesunden. Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom A-capella-Ensemble des Edith-Stein-Gymnasiums in Speyer. Es ist eine von sieben Schulen der gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH.

Im Sinnesgarten mit allen Sinnen lernen und erleben - Spender und Freunde machen dies möglich