Kurse für Schwangere und Mütter nach der Geburt

Wir begleiten Schwangere und Mütter nach der Geburt mit einer Reihe von Angeboten.

Kurse und Angebote für Schwangere Ludwigshafen

Nähere Informationen und Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

Geburtsvorbereitungskurse

Zur Vorbereitung auf die Geburt können Sie zwischen verschiedenen Kursformen wählen, allein oder gemeinsam mit Ihrem Partner (die Partnergebühr wird von den Krankenkassen nicht übernommen). Sie sollten sich frühzeitig (ca. 20. Schwangerschaftswoche) zu einem Kurs anmelden. Eine unserer Hebammen informieren Sie über körperliche und psychische Veränderungen, Sie werden auf die Geburt und die Zeit danach vorbereitet. Sie lernen Atem- und Entspannungsübungen zur Geburtserleichterung. Körperübungen stärken die Körperwahrnehmung und Ihre Mobilität. Gespräche rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett gehören zu den Kursinhalten. Nebenbei lernen Sie andere Frauen / Paare kennen, die auch ein Kind erwarten.

Kurse und Angebote für Mütter nach der Geburt

Nach der Geburt geht es neben der guten Versorgung Ihres Kindes auch darum, als Mutter und Frau selbst wieder fit zu werden und ins Gleichgewicht zu kommen. Nähere Informationen und Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

Hebammennachsorge / Wochenbettbetreuung Ludwigshafen

Sie haben als junge Mutter (Wöchnerin) unabhängig von der Art der Entbindung einen Anspruch auf Hebammenhilfe. Von der Krankenkasse werden Besuche bis zwölf Wochen nach der Geburt übernommen. Diese werden individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen geleistet. Bei Bedarf sind weitere Leistungen möglich.

Rückbildungsgymnastik im St. Marienkrankenhaus

Anleitungen zur Rückbildung erhalten Sie von unseren Physiotherapeuten während Ihrem Aufenthalt auf unserer Wochenstation im St. Marienkrankenhaus.

Rückbildungskurse in der Elternschule

In unserer Elternschule bietet eine Hebamme Rückbildungskurse (ohne Kind) an. Diese wenden sich an Frauen nach der Geburt. Idealerweise starten Sie 6-8 Wochen nach der Entbindung.

Alle Termine finden Sie im Terminkalender Elternschule