Segnungsgottesdienst für werdende Mütter und Väter

Segen für einen guten Start als Familie

Das Team der Elternschule des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus lädt am 2. Oktober, 16 Uhr, Schwangere und deren Angehörige und Freunde zu einem ökumenischen Segnungsgottesdienst für werdende Mütter und Väter in die Kapelle des St. Marienkrankenhauses in Ludwigshafen-Gartenstadt ein. Dieser wird durch den katholischen Krankenhausseelsorger Pfarrer Ralf Metz und die evangelische Krankenhausseelsorgerin Pfarrerin Marion Weigelt-Drexler gemeinsam gestaltet.

„Einer der persönlichsten und intimsten Momente im Leben ist die Geburt des eigenen Kindes. In der Zeit der Schwangerschaft ist das Wunder des Lebens besonders intensiv zu fühlen. Sie ist auch eine Zeit des Fragens nach der Zukunft, eine Zeit im Wechselbad der Gefühle, mit Hoffnungen und Fragen. Der Segen, der in der Zeit der Schwangerschaft zugesprochen wird, ist ein Geschenk, der die Zuwendung Gottes in dieser Zeit deutlich macht und feiert. Er soll die Schwangeren und jungen Eltern in der Schwangerschaft, in Ihrer Partnerschaft, Familie und in Ihrem freundschaftlichen und sozialen Umfeld begleiten“, erklärt Krankenschwester und Stillberaterin der Elternschule Tanja Löffelmann, die den Segnungsgottesdienst initiiert hat.

Auch Angehörige und Freunde dürfen sich gerne angesprochen fühlen und mit der Schwangeren den Gottesdienst mitfeiern.

Babybauch

In der Schwangerschaft ist das Wunder des Lebens ganz nah