Spendenaktion für den Aufbau eines Zentrums für chronisch kranke Kinder

Spenden Sie Achtsamkeit

Besonders Kinder und Jugendliche mit schweren und chronischen Erkrankungen brauchen unsere ganze Achtsamkeit. Denn die schwere Erkrankung eines Kindes verändert nicht nur das Kind selbst, sondern meist das Leben der gesamten Familie. Kind und Eltern kämpfen mit Ängsten, Eltern auch mit Verzweiflung. Die Begleitung der betroffenen Familien, auch über den normalen Klinikalltag hinaus, ist für uns deshalb eine wichtige Aufgabe. In unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verhelfen wir betroffenen Kindern und ihren Familien zu einer bestmöglichen Behandlung und Begleitung - unabhängig von Herkunft und Religion. Spenden auch Sie diesen schwer kranken Kindern und Jugendlichen Achtsamkeit.

Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen stetig zu. Immer mehr Kinder leiden unter Allergien, Asthma, Neurodermitis oder Diabetes melitus. Kinder und Jugendliche sind aber auch von Krampfanfällen oder Epilepsie betroffen. Die chronischen Erkrankungen der Kinder und Jugendlichen führen nicht nur zu hohen Schulfehlzeiten, sondern auch zu großen psychischen Belastungen der ganzen Familie. Die erkrankten Kinder müssen regelmäßig Spezialisten aufsuchen und häufige ambulante und stationäre Aufenthalte im Krankenhaus auf sich nehmen ­- und das oft weit entfernt vom eigenen Wohnort.

Die medizinische Versorgung der Kinder in Deutschland hat sich erheblich verschlechtert, dies wird besonders bei der Anzahl der Krankenhausbetten für Kinder deutlich. Laut einer aktuellen Studie wurden allein in den letzten 14 Jahren mehr als 60 Prozent der Klinikbetten für Kinderheilkunde abgebaut. Heute gibt es für 10.000 Kinder unter 15 Jahren im Schnitt nur noch 13 stationäre Betten. Das sind fast sechs Mal weniger als für die vergleichbare Anzahl Erwachsener zur Verfügung stehen - hier sind es zumindest 73 Betten.

Engagement für chronisch kranke Kinder und Jugendliche im St. Annastiftskrankenhaus

Einen wertvollen Beitrag die Gesundheitsversorgung der Kinder zu verbessern leistet unsere Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Als zweitgrößtes Kinderkrankenhaus in Rheinland-Pfalz versorgt die Klinik im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen-Mundenheim mit 84 Betten Kinder und Jugendliche vom kleinsten Früh- oder Neugeborenen bis zum Übergang ins Erwachsenenalter.

Großes Engagement zeigt das multiprofessionelle Team rund um Chefarzt Dr. med. Ulrich Merz unter anderem auch für die Versorgung und Betreuung von chronisch kranken Kindern - unter Einbeziehung der Familien und des Umfeldes. Eine landesweit einzigartige Besonderheit stellt die psychosomatische Kinderstation dar. Aber auch die Schmerztagesklinik für Kinder- und Jugendliche ist ein Bereich der einmalig in der Pfalz angeboten wird. Insgesamt werden in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin jährlich über 4.200 Kinder stationär und etwa 15.000 kleine Patienten ambulant betreut. Neben einer medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau wird dabei großen Wert auf eine angstfreie und vertrauensvolle Atmosphäre gelegt. Ziel ist es, die natürlichen kindlichen Ängste abzubauen und den Kindern so ein geborgenes Gefühl zu geben.

Spendenaktion für den weiteren Ausbau Kinderzentrum

Die Spenden der Aktion "Spenden Sie Achtsamkeit" kommen dem weiteren Aufbau eines Kinderzentrums für chronische Erkrankungen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zugute. Hier geht es unter anderem darum weitere hochspezialisierte Medizingeräte anzuschaffen. Wichtig ist auch die sorgfältige und aufwendige Schulung unseres Personals in Spezialprogrammen für die Begleitung und Betreuung von Kindern mit Epilepsie oder Diabetes und deren Familien. Auch eine weitere Entspannungstherapeutin wollen wir ausbilden lassen.

Insgesamt benötigt werden dazu rund 250.000 Euro - davon sind bereits über 150.000 Euro bei unseren letzten Spendenaktionen zusammengekommen.

Spendenkonto Aufbau Kinderzentrum für chronische Erkrankungen im St. Annastiftskrankenhaus

Sparkasse Vorderpfalz
Konto 17442 - St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus
IBAN DE66 5455 0010 0000 0174 42, BIC LUHSDE6AXXX